Die fünf Stadien der Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit (PD) wirkt sich auf jeden Menschen anders aus. Die Krankheit verläuft nicht immer geradlinig und es kann schwierig sein, den genauen Verlauf vorherzusagen. Die Symptome können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, ebenso wie der Schweregrad der Symptome und die Geschwindigkeit des Fortschreitens. Dennoch gibt es einige allgemeine Muster des Krankheitsverlaufs, die [...]

Triff die Orbiter - Ellie

Die Probleme, mit denen wir heute im Gesundheitswesen konfrontiert sind, lassen sich nicht allein mit Technologie lösen. Es sind die Menschen hinter den Kulissen, die sich für den Fortschritt einsetzen und den Wandel vorantreiben, die wirklich etwas bewirken werden. Diese Woche sprachen wir mit Ellie Cannon, unserer Managerin für klinische Angelegenheiten. F: Warum haben Sie sich entschieden, bei [...]

Standard of Care: Wie unterschiedliche Systeme Ihre Markteinführungsstrategie beeinflussen

In der dritten Folge unseres Berater-Spotlights freuen wir uns, mit Aman Bhatti zu sprechen. Neben seiner Beratertätigkeit ist Aman Bhatti derzeit VP of Global Medical Affairs & Head of BioPharma Partnerships bei Alivecor, wo er sich auf die Entwicklung revolutionärer Technologien konzentriert, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern, den Ausbruch von Krankheiten vorherzusagen und die [...]

Wie Neptun funktioniert

https://orbit.health/wp-content/uploads/Orbit-Health-Neptune.mp4 Wir freuen uns, unser Neptune-Animationsvideo vorstellen zu können, in dem wir die KI-gestützte Lösung erklären, die wir entwickeln, um das Leben von Menschen mit Parkinson zu verbessern. Viele Menschen wissen vielleicht nicht, dass sich Parkinson bei jedem Menschen anders auswirkt und dass während des Krankheitsverlaufs regelmäßige Anpassungen der Medikamente erforderlich sind, um [...]

Die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Parkinson

Eine ausgewogene Ernährung versorgt Ihren Körper mit den Nährstoffen, die er braucht, um effektiv zu funktionieren. Für Menschen mit Morbus Parkinson ist eine ausgewogene Ernährung sogar noch wichtiger. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Lebensmittel die Symptome von Morbus Parkinson lindern können, während andere sie verschlimmern können. Einige Lebensmittel können sogar die Wirkung von Parkinson-Medikamenten beeinflussen. [...]

Technologischer Fortschritt im Parkinson Management

Seien Sie diesen Samstag, 26. März, 9 Uhr, online dabei Wenn es um Innovationen in der Neurologie geht, scheut Prof. Dr. med. Björn Falkenburger, Professor für Neurologie an der TU Dresden, keine Experimente. Björn Falkenburger, Professor für Neurologie an der Klinik für Neurologie der TU Dresden, nicht vor Experimenten und den daraus resultierenden praktischen Fragen zurück. Von experimentellen Therapien, die in seinem zellbiologischen Labor erprobt werden, bis hin zur Gesundheitstechnologie: Prof. Dr. [...]

Investitionen in die Zukunft der digitalen Gesundheit

Für unseren neuesten Podcast hatten wir die Gelegenheit, uns mit Dominik Moll, dem Gründer und Managing Partner des MedTech Entrepreneurs VC Fund und einem frühen Investor von Orbit Health, zu unterhalten. Bevor er MTE gründete, verbrachte Dominik Moll seine Karriere mit dem Aufbau und der Einführung innovativer Produkte und Unternehmen in ganz Europa. Er war unter anderem am Aufbau von Kimberly-Clark's Health beteiligt [...]

Treffen Sie die Orbiter - Andy

Die Probleme, mit denen wir heute im Gesundheitswesen konfrontiert sind, lassen sich nicht allein mit Technologie lösen. Es sind die Menschen hinter den Kulissen, die sich für den Fortschritt und den Wandel einsetzen, die wirklich etwas bewirken werden. Diese Woche sprachen wir mit unserem anderen Gründungsmitglied, Andy Lee. F: Warum haben Sie sich entschieden, bei [...]

Treffen Sie die Orbiter - Sheena

Die Probleme, mit denen wir heute im Gesundheitswesen konfrontiert sind, lassen sich nicht allein mit Technologie lösen. Es sind die Menschen hinter den Kulissen, die sich dem Fortschritt verschrieben haben und den Wandel vorantreiben, die einen wirklich positiven Einfluss haben werden. Diese Woche sprechen wir mit dem jüngsten Mitglied der Orbit-Familie, Sheena Goh, unserer Clinical Research Managerin für [...]

Treffen Sie die Orbiter - Ferdinand

Ferdinand Gottwald

Die Probleme, mit denen wir heute im Gesundheitswesen konfrontiert sind, lassen sich nicht allein mit Technologie lösen. Es sind die Menschen hinter den Kulissen, die sich dem Fortschritt verschrieben haben und den Wandel vorantreiben, die eine wirklich positive Wirkung erzielen werden. Diese Woche sprachen wir mit einem unserer Gründungsmitglieder, Ferdinand Gottwald. Lesen Sie jetzt seine Gedanken darüber, wie Organisationen [...]

The five stages of Parkinson’s disease

Parkinson’s disease (PD) affects everyone differently. The disease doesn’t always move in a straight line and it can be tricky to predict exactly how it will progress. Symptoms can vary significantly from person to person, as can the severity of symptoms and the rate of progression.  Nevertheless, there are some general patterns of progression that […]

Meet the Orbiters – Ellie

The problems we face in healthcare today cannot be changed with technology alone. It is the people behind the scenes, who are dedicated to advancing and pushing for change, that will make a real positive impact. This week we spoke with our Clinical Affairs Manager, Ellie Cannon.    Q: Why did you decide to join […]

Standard of Care: How different systems affect your go-to-market strategy

For the third installment of our advisor spotlight, we are excited to be speaking with Aman Bhatti. Apart from his advisory role, Aman is the current VP of Global Medical Affairs & Head of BioPharma Partnerships at Alivecor where he is focused on developing revolutionary technologies to increase healthcare accessibility, predict disease onset and improve […]

How Neptune Works

https://orbit.health/wp-content/uploads/Orbit-Health-Neptune.mp4 We are excited to launch our Neptune animation video to explain the AI-enabled solution we are developing to help improve the lives of people living with Parkinson’s. Many people may not know that Parkinson’s affects each individual differently and throughout the progression of the disease, regular medication adjustments will be needed in order to […]

Understanding the relationship between diet and Parkinson’s disease

A balanced diet provides your body with the nutrients it needs to function effectively. For people with Parkinson’s disease (PD), a balanced diet is even more important. Research suggests some types of food may help alleviate the symptoms of PD, while others may exacerbate them. Some foods can even impact the way PD medication works.  […]

Technological Advancements in Parkinson’s Care

Join us online this Saturday, March 26, 9am When it comes to innovation in neurology, Prof. Dr. med. Björn Falkenburger, Professor of Neurology at TU Dresden’s Department of Neurology, does not shy away from experiments or the practical questions they raise. From experimental therapies tested in his cell biology lab to healthcare technology, Prof. Dr. […]

Investing in the future of Digital Health

For our latest podcast, we had the opportunity to sit down and speak with Dominik Moll, founder and Managing Partner at MedTech Entrepreneurs VC Fund and an early investor in Orbit Health. Before launching MTE, Dominik spent his career building and launching innovative products and companies throughout Europe. From helping to build up Kimberly-Clark’s Health […]

Meet the Orbiters – Andy

The problems we face in healthcare today cannot be changed with technology alone. It is the people behind the scenes, who are dedicated to advancing and pushing for change, that will make a real positive impact. This week we spoke with our other founder associate, Andy Lee.    Q: Why did you decide to join […]

Meet the Orbiters – Sheena

The problems we face in healthcare today cannot be changed with technology alone. It is the people behind the scenes, who are dedicated to advancing and pushing for change, that will make a real positive impact. This week we speak with the latest member of the Orbit family, Sheena Goh, our Clinical Research Manager for […]

Meet the Orbiters – Ferdinand

Ferdinand Gottwald

The problems we face in healthcare today cannot be changed with technology alone. It is the people behind the scenes, who are dedicated to advancing and pushing for change, that will make a real positive impact. This week we spoke with one of our Founder Associates, Ferdinand Gottwald. Read now his thoughts on how organizations […]