Treffen mit den Orbitern - Billy

Die Herausforderungen, mit denen wir heute im Gesundheitswesen konfrontiert sind, lassen sich nicht allein durch Technologie verändern. Es sind die Menschen hinter den Kulissen, die sich dem Fortschritt verschrieben haben und den Wandel vorantreiben, die einen wirklich positiven Einfluss haben werden. Diese Woche treffen wir den Orbiter - Billy Diggin, CTO.

 

F: Warum hast Du Dich entschieden, bei Orbit einzusteigen?

Aus technologischer und technischer Sicht hat Orbit alles. Eine Cloud-basierte, App-basierte, Geräte-verknüpfte, datenreiche, KI-gestützte Plattform. Was aber noch wichtiger ist, ist die Tatsache, dass Orbit mit Menschen mit Parkinson zusammenarbeitet, mit dem Ziel, ihre Lebensqualität durch alltägliche technologische Lösungen zu verbessern. Diese Ziele lassen sich auch auf andere chronische Krankheiten übertragen. Das "Warum" und "Wie" von Orbit liegt mir sehr am Herzen und deckt sich mit meinen technologischen Interessen.

F: Was hat Dich, seit Du bei Orbit bist, in Bezug auf Parkinson oder chronische Krankheiten im Allgemeinen überrascht?

Ich lerne ständig etwas über diese Krankheiten - es ist wichtig, dass wir Techniker immer zuhören und lernen, damit wir den Stand der Technik kontinuierlich weiterentwickeln können, um Menschen mit diesen Krankheiten zu helfen. Wir nehmen uns Zeit, um mit Ärzten und Gesundheitsexperten, Mitgliedern des Parkinson-Netzwerks in verschiedenen Regionen, Menschen mit Parkinson und ihren Betreuern aus verschiedenen Ländern zu sprechen. Wir zählen auf ihre Großzügigkeit, ihre Zeit, ihre Leidenschaft und ihr Engagement im Umgang mit chronischen Krankheiten, um den Stand der Wissenschaft voranzubringen. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement haben mich am meisten überrascht!

F: Warum kommst Du jeden Tag gerne zur Arbeit?

Siehe Antworten auf Frage 1 und Frage 2! Die Arbeit mit einem großartigen Team von Orbiters ist das Tüpfelchen auf dem i!

F: Wie halten Sie sich über die neuesten technologischen Trends auf dem Laufenden?

Es gibt ein Gleichgewicht zwischen dem Lernen über den neuesten Stand der Technik und dem Führen des neuesten Stands der Technik. In jedem Fall kann man nur dann auf dem Laufenden bleiben, wenn man sich die Zeit nimmt, zu lesen, zu verstehen, zu basteln, zu testen, auszuprobieren, zu scheitern, sein eigenes Hundefutter zu essen, usw. Man kann Trends nur dann richtig einschätzen, wenn man sie selbst erlebt. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Trends auszuwählen, um sie auszuprobieren und zu testen und vielleicht zu übernehmen - wir haben nur begrenzte Zeit auf diesem Planeten, also müssen wir mit Bedacht wählen. Idealerweise sollte man sich für Trends entscheiden, die einen weiterbilden, anstatt einen zu unterhalten!

F: Wo fängst Du an, wenn Du eine Technologieplattform für das Gesundheitswesen aufbaust?

Der Patient, das Pflegepersonal, die Krankenschwester, der Physiotherapeut, der Logopäde, der Neurologe, das Krankenhaus/die Klinik, unsere Partner, unser Team und unsere Investoren. Zuhören, planen, bauen, prüfen und liefern - und dann wiederholen! Es ist ein positiver Kreislauf, es gibt keinen Anfang und kein Ende - nur besser und besser.

F: Was unterscheidet Neptune Deiner Meinung nach von anderen Lösungen für Parkinson auf dem Markt? 

Meine Meinung ist nicht im Geringsten wichtig. Was unterscheidet ein Produkt oder eine Dienstleistung von einer anderen? Die Verbraucher oder die direkten Nutzer des Produkts/der Dienstleistung. Es ist ihre Meinung, die zählt, und nur ihre Meinung. Natürlich können wir durch klinische Nachweise, großartige Benutzererfahrungen und überzeugende Benutzervorteile nicht nur ihre Meinung, sondern auch ihre Realität positiv beeinflussen. Das ist meine Meinung!

F: Was ist das eine Ding, ohne das Du nicht leben könntest und warum?

O2. Ich finde, dass mein Körper ihn braucht, um zu überleben, aber er erzeugt CO2, und je mehr ich mich bewege, desto mehr Schaden füge ich meinen Knien und der Umwelt zu! Vielleicht sollte man einen eher sitzenden Lebensstil annehmen?2 und je mehr ich Sport treibe, desto mehr Schaden füge ich meinen Knien und der Umwelt zu! Vielleicht sollte man einen sesshafteren Lebensstil annehmen?

F: Was ist etwas, für das Du viel Zeit oder Geld ausgibst, ohne es zu bereuen?

Sportausrüstung - insbesondere Laufschuhe. Ihre Preise scheinen ständig zu steigen, ihre Lebensdauer scheint immer kürzer zu werden und der Bedarf an verschiedenen Arten von Laufschuhen scheint immer größer zu werden. Vor dem Aussortieren zählte ich ~10 Paar Laufschuhe: Triathlon-, Trainings-, Renn-, Straßen-, Trail-, Fels-, wasserdichte und Fitnessschuhe. Es ist ein Problem der ersten Welt und ein Trugschluss, wenn man erwartet, dass man mit neuen Laufschuhen besser laufen kann. Stattdessen wird man dadurch besser darin, Laufschuhe auszusortieren.

F: Wenn Du für den Rest Deines Lebens nur ein einziges Lebensmittel essen könntest, welches wäre das?

Mediterran - solange ich für den Rest meines (längeren) Lebens an der Côte d'Azur leben könnte.

 

Meet the Orbiters ist eine Serie, in der wir die Mitglieder des Orbit-Teams vorstellen. Hier erfahren Sie, warum sie zu Orbit gekommen sind, was sie an unserer Unternehmenskultur schätzen und was sie an uns schätzen. Auf unserer LinkedIn-Seite finden Sie neue fantastische Möglichkeiten, und um mehr über Orbit und unsere digitalen Lösungen zu erfahren, besuchen Sie unsere Website. Vergessen Sie nicht, uns auf Medium und LinkedIn für zukünftige Updates und Artikel zu folgen.

Diesen Beitrag teilen

Enabling personalized care for chronic conditions

Meet the Orbiters – Billy

The challenges we face in healthcare today cannot be changed with technology alone. It is the people behind the scenes, who are dedicated to advancing and pushing for change, that will make a real positive impact. This week we Meet the Orbiters – Billy Diggin, CTO.

 

Q: Why did you decide to join Orbit?

From a technology and engineering perspective – Orbit has it all. A cloud-based, app-based, device-linked, data-rich, AI-grounded platform. More importantly and from a non-tech perspective, Orbit works with People with Parkinson’s Disease with the goal to improve their quality of life through everyday technological solutions. These goals extend to other related chronic diseases. The why’s and how’s of Orbit are very close to my heart and deeply align with my technological interests.

Q: Since joining Orbit, what is something that surprised you about Parkinson’s or chronic diseases in general?

I am continually learning about these diseases – it is important that tech-heads always listen and learn so that we can continually advance the state of the art to help people with those conditions. We invest time to speak with clinicians and health care professionals, members of the Parkinson’s Network in various regions, People with Parkinson’s, and to their caregivers from various countries. We count on their generosity with their time, and their passion and dedication to deal with chronic diseases to help advance the state of the art. Their passion and dedication have surprised me the most!

Q: What makes you excited to come to work every day?

See answers to Q1 and Q2! Working with a great team of Orbiters is the icing on the cake!

Q: How do you stay up to date on the latest technological trends?

There is a balance between learning about the state of the art and leading the state of the art. In all cases, you cannot stay up to date unless you invest the time to read, understand, tinker, test, try, fail, eat your own dog-food, etc. You cannot truly appreciate trends unless you experience them. That said, it is important to select the right trends to trial and test and perhaps adopt – you have limited time on Planet Earth, so choose wisely. Ideally choose trends that educate you rather than entertain you!

Q: Where do you begin when building a healthcare technology platform?

The patient, the caregiver, the nurse, the physiotherapist, the speech therapist, the neurologist, the hospital/clinic, our partners, our team, and our investors. Listen, plan, build, check and deliver – then repeat! It is a virtuous cycle, there is no beginning, there is no end – only better and better.

Q: In your opinion, what separates Neptune from other Parkinson’s related solutions in the market? 

My opinion does not matter in the slightest. What separates one product or service from another? The consumers or the direct users of that product/service. It is their opinion that matters, and only their opinion. Of course, through clinical evidence, great user experience, and compelling user benefits, can we positively influence not only their opinions but also their reality. That is my opinion!

Q: What is the one thing you can’t live without and why?

O2. I find that my body needs it to survive, however, it is generating CO2 and the more I exercise, the more damage I am doing to my knees and to the environment! Perhaps one should adopt a more sedentary lifestyle?

Q: What is something you spend too much time or money on but don’t regret?

Sports Gear – specifically running shoes. Their prices seem to be always rising, their lifespan seems to be always getting shorter and the need for different varieties of running shoes appears to be increasing. Before culling, I counted ~10 pairs of running shoes; triathlon, training, racing, road, trail, rock, waterproof, and gym varieties. It is a first-world problem and a fallacy where one expects that new running shoes will make one better at running. Instead, it makes one better at culling running shoes.

Q: If you could only eat one food for the rest of your life what would it be?

Mediterranean – as long as I could be living on the Cote d’Azur for the rest of my (longer) life.

 

Meet the Orbiters – Billy is part of our Meet the Orbiters is a series dedicated on highlighting Orbit team members. To learn why they joined Orbit, what they think is unique about the culture and some fun facts along the way. Find new amazing opportunities on our LinkedIn Page and to learn more about Orbit and our digital solutions, check out our website today. Don’t forget to follow us on Medium and LinkedIn for future updates and articles.

Share this post

Enabling personalized care for chronic conditions