Standard of Care: Wie unterschiedliche Systeme Ihre Markteinführungsstrategie beeinflussen

In der dritten Folge unseres Berater-Spotlights freuen wir uns, mit Aman Bhatti zu sprechen. Neben seiner Beratertätigkeit ist Aman derzeit VP of Global Medical Affairs & Head of BioPharma Partnerships bei AliveCor , wo er sich auf die Entwicklung revolutionärer Technologien konzentriert, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern, den Ausbruch von Krankheiten vorherzusagen und die Gesundheitsergebnisse weltweit zu verbessern.

Seien Sie dabei, wenn wir Aman Fragen dazu stellen, wie sich die digitale Gesundheit auf das Ökosystem des Gesundheitswesens ausgewirkt hat und was Unternehmen beachten sollten, wenn sie ein Produkt von einem Markt auf einen anderen bringen. Hören Sie sich an, wie verschiedene Märkte unterschiedliche Erlösmodelle erfordern können und welche Innovationen und Fortschritte im Bereich der digitalen Gesundheit ihn wirklich begeistern. Hören Sie unten rein!

Zusammenfassung

 

Verschiedene Länder haben unterschiedliche Gesundheitsstandards und werden durch verschiedene Gesundheitssysteme unterstützt. Nehmen Sie zum Beispiel Deutschland und die Vereinigten Staaten. In Deutschland gibt es ein gesetzliches Beitragssystem (Gesetzliche Krankenversicherung), das über die Krankenkassen eine kostenlose Gesundheitsversorgung für alle gewährleistet. Darüber hinaus hat die jüngste Gesetzgebung einen Weg für die staatliche Erstattung von digitalen Medizinprodukten (z. B. DiGA) geschaffen. Auf der anderen Seite gibt es in den Vereinigten Staaten kein einheitliches landesweites Krankenversicherungssystem, und die Versicherung wird entweder über den privaten Markt erworben oder von der Regierung für bestimmte Gruppen bereitgestellt. 

Daher werden sich der Marktzugang und das Geschäftsmodell eines Unternehmens wahrscheinlich von Region zu Region unterscheiden. Im heutigen Podcast gehen wir der Frage nach, wie Startups den Eintritt in neue Märkte angehen und ihr Preis-/Ertragsmodell durchdenken sollten.

Im Folgenden finden Sie die Highlights aus unserem Gespräch mit Aman.

 

Andy: Was sind die wichtigsten Überlegungen, die Unternehmen anstellen sollten, wenn sie ein Produkt von einem Markt auf einen anderen bringen?

Aman: Ich denke, man muss das örtliche Gesundheitssystem wirklich verstehen, aber was man auch verstehen muss, ist, was der Standard der Versorgung in jedem Markt ist. Mit welchen Richtlinien müssen die Ärzte konfrontiert werden? Sie müssen verstehen, welche Rolle die verschiedenen medizinischen Fachkräfte in diesen Märkten spielen. In den USA haben wir zum Beispiel PAs und NPs, die eine zunehmende Verantwortung tragen, und ihre Dienstleistungen sind heute viel bedeutender als noch vor 10 Jahren. Man muss auch verstehen, dass die Verbraucher anders sind. Ein Werbespot, den Sie in Kanada machen, kommt beim US-Verbraucher vielleicht nicht gut an und umgekehrt. 

Die Leute denken, dass Kanada und die USA sehr ähnlich sind, weil beide in Nordamerika liegen, aber nein, kulturell gesehen sind sie sehr unterschiedlich. Es geht wirklich um diesen vielschichtigen Ansatz, um zu verstehen, was der Standard der Versorgung ist. Welche Rolle spielen die verschiedenen Vertreter des Gesundheitswesens in diesem Ökosystem. Wo holen sich die Patienten zuerst Informationen? Was ist die Rolle des Apothekers? Welche Rolle spielt die Google-Suche?

Zum Beispiel finden die Menschen oft auf unterschiedliche Weise heraus, was mit ihnen los ist. Es gibt Kulturen, in denen der Arzt auf einem Podest steht, und dann gibt es andere Märkte, wie z. B. die USA, wo wir unsere Ärzte rigoros auf Fakten überprüfen. Ich denke, man muss die Sache vom Standpunkt des Verbrauchers aus betrachten. Sie müssen Ihre Patienten dort abholen, wo sie sind, die kulturellen Aspekte berücksichtigen und eine Verbrauchersegmentierung vornehmen, um Ihre Kunden wirklich zu verstehen. Was sind die Wettbewerber auf dem Markt? Warum wird ein Produkt einem anderen vorgezogen? Wie ist das Umfeld? Handelt es sich um ein patientenfinanziertes Modell? 

Ich glaube, einige Unternehmen machen den Fehler zu sagen, wenn unser Produkt in einem Markt erfolgreich ist, muss es auch in einem anderen Land oder Markt erfolgreich sein, und das ist absolut nicht wahr. Ärzte sind sehr unterschiedlich. Die Patienten sind anders. Und die Ökosysteme im Gesundheitswesen sind sehr unterschiedlich. Es ist wirklich ein vielschichtiges Thema. 

Andy: Wenn Sie sich nun entschieden haben, auf welchen Markt Sie sich konzentrieren wollen, wie geht ein Unternehmen bei der Entwicklung seines Umsatzmodells vor?

Aman: Ich denke, wenn man sich auf den Markt konzentriert, in den man einsteigen will, und herausfindet, wie die Gesundheitslandschaft aussieht, sollte das den Entscheidungsprozess wirklich unterstützen. Wenn es sich bei der Gesundheitslandschaft um ein sozialisiertes medizinisches Umfeld handelt, ist der B2C-Bereich möglicherweise begrenzt. Das soll nicht heißen, dass die Leute nicht aus eigener Tasche zahlen werden, aber viele werden sich fragen: "Warum soll ich das bezahlen?" 

Wenn Sie sich auf einem B2C-Markt mit kostenloser Gesundheitsfürsorge engagieren, fragen Sie sich, ob der Output meines Geräts (z. B. eine App, ein Dienst oder ein Tool usw.) eher für einen Verbraucher oder eher für einen Arzt relevant ist. Wer beaufsichtigt die Patientenversorgung? Wenn es sich um einen Verbraucher handelt, welche anderen Dienste kann ich dem Verbraucher anbieten, die den Nutzen für ihn erhöhen. Biete ich etwas an, das den Ärzten zuwiderläuft, so dass sie Sie vielleicht als befremdlich ansehen? Ich denke also, Sie müssen sich wirklich fragen: Ist mein Produkt wirklich ein Verbraucherprodukt?

Wenn man sich in ein Modell oder eine Umgebung begibt, in der es ein vom Patienten zu bezahlendes Modell oder ein privates Gesundheitsfürsorgemodell wie in den USA gibt, dann muss man sich meiner Meinung nach fragen, ob die Ergebnisse meines Geräts für den Patienten wertvoller sind, so dass der Patient seine eigenen Entscheidungen treffen kann, oder ob die Ergebnisse meines Geräts dem Arzt tatsächlich helfen und seine Fähigkeiten verbessern. Zum Beispiel, um die Ergebnisse zu verbessern oder um dem Gesundheitssystem Geld zu sparen. Wenn das der Fall ist, sollten Sie vielleicht das B2B-Modell oder das Modell für den direkten Kontakt mit dem Arzt wählen. Ich denke, dass Sie wirklich verstehen müssen, worin der Nutzen Ihres Produkts und Ihrer Dienstleistung besteht. Wird es den Patienten helfen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen? Oder wird es den Ärzten helfen, ihre Entscheidungen zur Patientenversorgung zu treffen? 

Andy: Unsere letzte Frage lautet: Wie kann uns die Digitalisierung im gesamten Gesundheitswesen auf die Zukunft vorbereiten? Auf welche Innovation und/oder welchen Fortschritt freuen Sie sich am meisten?

Aman: Heutzutage spricht jeder über das Meta-Versum, und ich denke, eine der Fragen ist: Wie können wir im Meta-Versum innovativ sein? Und ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung. Ich versuche immer noch zu verstehen, was man tun kann, aber ich denke, das ist etwas sehr Interessantes für mich. Zum größten Teil. Es geht wirklich darum, herauszufinden, wie die Erfahrung, im Meta-Versum zu sein, helfen kann, Stimmungsstörungen, Depressionen, Angstzustände usw. zu verbessern. 

Psychische Gesundheit ist wahrscheinlich das erste, was einem in den Sinn kommt, aber was können wir darüber hinaus tun? Was können wir sonst noch anbieten? Ich denke, es wird sehr interessant sein zu sehen, wie das Meta-Versum in der klinischen Forschung eingesetzt werden kann oder wie Daten aus dem Meta-Versum für die Gesundheitsversorgung genutzt werden können. 

Außerhalb des Meta-Versums würde ich gerne mehr von all diesen vernetzten Gesundheitsplattformen sehen. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was dabei herauskommt, und ich weiß, dass Orbit auch daran arbeitet, wenn Organisationen versuchen, mehrere Sensoren in einem Dashboard zu erfassen. Um ehrlich zu sein, denke ich, dass das Multisensor-Dashboard nicht nur für diesen speziellen Arzttyp sein sollte. 

Wenn ich zum Beispiel ein Rheumatologe bin, würde ich gerne Ihre Bewegung sehen, aber es wäre auch gut, Ihren Blutdruck, Ihre kardiovaskuläre Gesundheit, Ihren Blutzuckerspiegel, Ihren Cholesterinspiegel usw. zu sehen, um wirklich einen ganzheitlichen Blick auf Sie zu bekommen. Ich frage mich wirklich, ob all diese Multisensor-Produkte im gesamten Gesundheitssystem eingesetzt werden können, um die Versorgung zu verbessern. Ich denke also, dass diese beiden Dinge - Multisensor-Dashboards und das Metaverse - fantastisch sein werden, um sie im Auge zu behalten.

 

Orbit Advisor-Spotlight ist eine Serie, in der wir die Berater von Orbit vorstellen und ihre Gedanken zur Zukunft der digitalen Gesundheit hören. Möchten Sie mehr erfahren? Folgen Sie uns auf unserer LinkedIn Seite und um mehr über Orbit und unsere digitalen Lösungen zu erfahren, besuchen Sie unsere Website heute.

Diesen Beitrag teilen

Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Enabling personalized care for chronic conditions

Standard of Care: How different systems affect your go-to-market strategy

For the third installment of our advisor spotlight, we are excited to be speaking with Aman Bhatti. Apart from his advisory role, Aman is the current VP of Global Medical Affairs & Head of BioPharma Partnerships at Alivecor where he is focused on developing revolutionary technologies to increase healthcare accessibility, predict disease onset and improve health outcomes worldwide. 

Join us as we ask Aman questions from how digital health has impacted the healthcare ecosystem to what organizations should consider when taking a product from one market to another. Listen in as we dive into how different markets may require different revenue models and what innovation and advancement in digital health really has him excited. Listen in below!

Summary

 

Different countries have different standards of care and are supported by various healthcare schemes. Take Germany and the United States for example. In Germany, there is a statutory contribution system (Gesetzliche Krankenversicherung) that ensures free healthcare for all via. health insurance funds. Additionally, recent legislation has put a pathway in place for government reimbursement of digital health devices (e.g. DiGA). On the other hand, the United States has no single nationwide health insurance system and insurance is either purchased through the private marketplace or provided by the government to certain groups. 

As such, an organizations go-to-market and their overall business model will likely differ across regions. For today’s podcast we dive into how startups should approach entering new markets and think through their pricing/revenue model.

Below are highlights from our conversation with Aman.

 

Andy: What are key considerations organizations should think through when taking a product from one market to another?

Aman: I think you need to really understand the local health care system, but what you need to understand is what’s the standard of care in each market. What are the guidelines that physicians are facing? You need to understand what’s the role of various different HCPs in those markets? For example, in the US we have PAs and NPs that have an increasing responsibility and their services that they’re offering are much more meaningful now than when you look at maybe 10 years ago. You also have to understand how consumers are different. A marketing advertisement that you make in Canada may not resonate with the US consumer and vice versa. 

People think Canada and the US are very similar because both are in North America but no, culturally they are very different. It really is this multifaceted approach of understanding what’s the standard of care. What’s the role of various, HCPs in that healthcare ecosystem. Where are patients going for information first? What’s the role of the pharmacist? What role does Google search play?

For example, often people figure out what’s wrong with them differently. You have some cultures where the physician is held up on a pedestal, and then you have other markets, like the case in the US, where we rigorously fact check our physicians. I think that you need to look at it from a consumer approach. You need to meet your patients where they are, take in the cultural aspects and do some consumer segmentation work to truly understand your consumers. What are the competitors in the market? Why is one product preferred over another What is the environment? Is it a patient pay model? 

I think some companies make the mistake of just saying that if our product is successful in one market, it must be successful in another country or market and that is absolutely not true. Physicians are very different. Patients are different. And the healthcare ecosystems are very different. It really is a multifaceted. 

Andy: Now, once you’ve decided which market to hone into, how does an organization go about developing their revenue model?

Aman: I think once you hone in on the market you’re trying to go into and you figure out, what’s the healthcare landscape look like that should really help drive the decision making process. If the healthcare landscape is a socialized medicine environment, B2C may be limited. It is not to say that people won’t pay out of pocket, but you will have a lot of people saying “Why am I paying for this?” 

If you are going B2C in a market that offers free healthcare, ask yourself is the output of my device (e.g. app, service, or tool, etc.) relevant more to a consumer or more to a physician? Who’s overseeing the patient care? If it’s to a consumer, what other services can I offer to the consumer that can make this more valuable to them. Am I offering something that is going to be antithetical to physicians? in a sense that they may look at you being alien alienating? So I think you really need to ask yourself, is my product really a consumer product?

If you’re walking into a model or an environment where there is a patient pay model or a private health care model like in the US, then I think you need to ask yourself, is the output of my device more valuable to a patient so that a patient can make their own decisions or is the output of my device something that’s actually going to help and improve physician capabilities. Things like potentially improving outcomes, or potentially saving money to the health care system. If that’s the case, then you might want to go the B2B model or direct to physician model. I think that you need to really understand what is the benefit of your product and service. Is it going to help patients to really drive their own decisions? Or is it going to be helpful to physicians to help drive decisions that they make on patient care. 

Andy: For our last question, how can digitization throughout the healthcare ecosystem prepare us for the future? What innovation and/or advancement do you look forward to most?

Aman: Everybody’s talking about the meta-verse these days and I think that one of the things is, how can we innovate in the meta-verse? And honestly, I have no idea. I’m still trying to wrap my head around what can be done, but I think that that is something very interesting to me. For the most part. It really is trying to figure out how can the experience of being in the meta-verse help improve mood disorders and depression, anxiety, etc. 

Mental health is probably the first thing that comes to mind, but beyond that, what else can we do? What else can we offer? I think that will be very interesting space to see how can the meta-verse be used in clinical research or data from the meta-verse be used in informing healthcare. 

Outside the meta-verse, I really think what I’d like to see more of are all these connected health platforms. I can’t wait to see what the output is, and I know Orbit is working on this as well, of organizations trying to capture multi-sensors into one dashboard. Truth be told, I think that multi-sensor dashboard shouldn’t just be for that specific physician type. 

For example if I’m a rheumatologist, I would love to see your movement, but it also would be good to see your blood pressure, your cardiovascular health, your blood sugar levels, cholesterol levels, etc. to really get a more holistic lens of who you are. I really wonder, can all these multi-sensor products be utilized across the healthcare ecosystem to improve care? So I think those two things; I think multi-sensor dashboards as well as the metaverse are going to be fantastic to kind of keep an eye on.

 

Orbit Advisor-Spotlight is a series dedicated to highlight Orbit advisors’ and to hear their thoughts on the future of digital health. Interested in learning more? Follow us on our LinkedIn Page and to learn more about Orbit and our digital solutions, check out our website today.

Share this post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Enabling personalized care for chronic conditions