Die fünf Stadien der Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit (PD) wirkt sich auf jeden Menschen anders aus. Die Krankheit verläuft nicht immer geradlinig und es kann schwierig sein, den genauen Verlauf vorherzusagen. Die Symptome können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, ebenso wie der Schweregrad der Symptome und die Geschwindigkeit des Fortschreitens. 

Dennoch gibt es einige allgemeine Verlaufsmuster, denen Morbus Parkinson in der Regel folgt. Das Fortschreiten der Krankheit kann grob in die folgenden Bereiche unterteilt werden fünf Stufen [1]

Stufe Eins

Zittern und andere Bewegungssymptome treten bereits in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit auf und betreffen in der Regel nur eine Körperseite. Die Symptome sind in der Regel mild und haben im Allgemeinen nur geringe Auswirkungen auf das tägliche Leben, obwohl nahe Verwandte und Freunde Veränderungen in der Körperhaltung, im Gehverhalten und in der Mimik bemerken können. 

Zweite Stufe

Die Symptome beginnen sich zu verschlimmern. Zittern, Steifheit und andere Bewegungssymptome können sich stärker bemerkbar machen, da sie nun beide Seiten des Körpers betreffen. Das Gehen wird schwieriger und Haltungsänderungen können deutlicher werden. Die Erledigung alltäglicher Aufgaben kann mehr Zeit als gewöhnlich in Anspruch nehmen.

Dritte Stufe

Das dritte Stadium ist durch eine Verlangsamung der Bewegungen und einen Verlust des Gleichgewichts gekennzeichnet, die beide das Risiko von Stürzen erhöhen können. Die Intensität der Symptome kann es erheblich erschweren, die Aktivitäten des täglichen Lebens wie Anziehen und Essen zu erledigen. 

Vierte Stufe

Die Symptome verschlimmern sich weiter. Es ist möglich, ohne Hilfe zu stehen, aber eine helfende Hand oder ein Hilfsmittel kann erforderlich sein, um sich zu bewegen. Für viele Aktivitäten des täglichen Lebens ist Hilfe erforderlich, so dass ein unabhängiges Leben eine Herausforderung sein kann. 

Stufe Fünf

Das am weitesten fortgeschrittene Stadium der Parkinson-Krankheit geht mit einer Vielzahl von motorischen und nicht-motorischen Symptomen einher. Schwere Steifheit in den Beinen kann es unmöglich machen, zu stehen oder zu gehen, und es ist eine Vollzeitbetreuung für die täglichen Aktivitäten erforderlich. Es können sich psychotische Symptome wie Halluzinationen entwickeln; diese Symptome treten bei bis zu 50% von Patienten mit Parkinson [2]. Demenz ist ebenfalls weit verbreitet und betrifft etwa 30% der Menschen mit Parkinson [3]

 

Kann das Fortschreiten von Parkinson aufgehalten werden?

Parkinson ist eine neurodegenerative Erkrankung. Sie bewirkt, dass die Neuronen, die Dopamin im Gehirn produzieren, nach und nach degenerieren [4]Dies führt zu einer verminderten Dopaminproduktion. Dopamin ist ein chemischer Stoff im Gehirn, der (neben vielen anderen Dingen) die Bewegung einer Person beeinflusst. Obwohl der zeitliche Verlauf bei jedem Menschen anders ist, handelt es sich um eine fortschreitende Krankheit. Obwohl es derzeit keine Behandlung gibt, die das Fortschreiten der Krankheit heilen oder aufhalten kann, gibt es wirksame Behandlungen, um die Symptome zu lindern. 

Einige Medikamente erhöhen oder ersetzen beispielsweise Dopamin, um die Symptome im Zusammenhang mit dem Gehen, der Bewegung und dem Zittern zu lindern. Neben Medikamenten können auch einige Lebensstilfaktoren eine Rolle bei der Bewältigung der Symptome von Morbus Parkinson spielen, z. B:

Diät

Eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung ist gut für Ihre allgemeine Gesundheit und kann auch dazu beitragen, einige der nicht bewegungsbezogenen Symptome von Parkinson zu lindern. Zum Beispiel kann eine ballaststoffreiche Ernährung und eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr dazu beitragen, Verstopfungen zu lindern und den entwässernden Wirkungen einiger Parkinson-Medikamente entgegenzuwirken. 

Übung

Regelmäßige Bewegung verbessert die Muskelkraft, die Koordination, das Gleichgewicht und die Flexibilität - all dies kann dazu beitragen, das Sturzrisiko zu verringern. Ungefähr 45% bis 68% der Menschen mit Morbus Parkinson werden jedes Jahr fallen [5]

Forscher untersuchen noch immer, ob regelmäßiger Sport das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit auf lange Sicht verändern kann. In einer 2022 in Neurology veröffentlichte Studie [6], Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit Morbus Parkinson im Frühstadium, die sich jede Woche vier Stunden lang mäßig bis kräftig bewegten, eine langsamere Verschlechterung des Gleichgewichts und des Gehens aufwiesen als Patienten, die weniger häufig trainierten. 

Um den Zusammenhang zwischen Bewegung und der Bewältigung von Parkinson-Symptomen besser zu verstehen, sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich. 

 

Wie kann Neptun helfen?

Morbus Parkinson ist unvorhersehbar und sehr individuell. Die Krankheit verläuft nicht linear, nicht jeder leidet unter den gleichen Symptomen oder der gleichen Intensität der Symptome, und ein Behandlungsplan, der bei einer Person gut funktioniert, muss bei einer anderen nicht unbedingt zu den gleichen Ergebnissen führen. Das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu verfolgen und kontinuierlich das Maß an personalisierter Behandlung bereitzustellen, das für eine optimale Symptomkontrolle erforderlich ist, kann jedoch eine Herausforderung sein - vor allem, weil die Ärzte zwischen den Konsultationen nur einen begrenzten Einblick in die Patienten haben.

Das ist der Ort, an dem Neptune kommt herein. Neptune nutzt die Leistungsfähigkeit von Sensor- und KI-Technologien, um kontinuierliche und objektive Einblicke in den motorischen Zustand zu bieten und so die Behandlung zu personalisieren. Zusätzlich bietet Neptune Erinnerungen an die Medikamenteneinnahme sowie die Möglichkeit, subjektives Feedback und Tagebucheinträge zu erfassen. Insgesamt können Menschen, die mit Parkinson leben, und ihre Angehörigen sowohl die objektiven als auch die subjektiven Erkenntnisse nutzen, um den Dialog zwischen den Arztbesuchen zu verbessern. Die Ärzte wiederum können diese Erkenntnisse nutzen, um einen besseren Überblick über den Patienten zwischen den Terminen zu erhalten und in der Lage zu sein, die Behandlungspläne zu personalisieren. 

Letztendlich, Menschen, die mit der Parkinson-Krankheit leben können das richtige Behandlungssystem erhalten, um ihre Symptome besser in den Griff zu bekommen und eine bessere Lebensqualität zu genießen. Um zu sehen, wie Neptun funktioniert, Klicken Sie auf den Link hier. Um über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, für den Orbit-Newsletter anmelden.

 

Quellen

  1. https://www.parkinson.org/Understanding-Parkinsons/What-is-Parkinsons/Stages-of-Parkinsons 
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4967673/
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8094858/ 
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK6271/
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6616496/
  6. https://n.neurology.org/content/98/8/e859 

Diesen Beitrag teilen

Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin

Enabling personalized care for chronic conditions

The five stages of Parkinson’s disease

Parkinson’s disease (PD) affects everyone differently. The disease doesn’t always move in a straight line and it can be tricky to predict exactly how it will progress. Symptoms can vary significantly from person to person, as can the severity of symptoms and the rate of progression. 

Nevertheless, there are some general patterns of progression that PD tends to follow. The progression of the disease can be loosely broken down into the following five stages [1]

Stage One

Tremors and other movement symptoms start to develop during the early stages of PD, typically affecting just one side of the body. Symptoms tend to be mild and generally have little impact on day-to-day life, although close family and friends may notice some changes in posture, walking behavior and facial expressions. 

Stage Two

Symptoms begin to worsen. Tremors, stiffness and other movement symptoms may become more noticeable as they start to affect both sides of the body. Walking gets more difficult and posture changes can become more apparent. Completing daily routines may take more time than usual.

Stage Three

Stage Three is characterized by slowness of movement and loss of balance, both of which can increase the risk of falls. The intensity of symptoms may make it significantly more difficult to complete the activities of daily living, such as dressing and eating. 

Stage Four

Symptoms continue to get more severe. It’s possible to stand without assistance, but a helping hand or assistive device may be required to move around. Assistance is required for many of the activities of daily living and, consequently, independent living can be a challenge. 

Stage Five

The most advanced stage of PD is associated with a variety of both motor and non-motor symptoms. Severe rigidity in the legs may make it impossible to stand or walk and full-time care is required for daily activities. Psychotic symptoms such as hallucinations may develop; these symptoms are present in up to 50% of patients with PD [2]. Dementia is also common and affects about 30% of people with PD [3]

 

Can PD progression be stopped?

PD is a neurodegenerative disease. It causes the neurons that produce dopamine in the brain to progressively degenerate [4], this leads to reduced dopamine production. Dopamine is a chemical in the brain that affects a person’s movement (among many other things). While everyone’s timeline is different, it is a progressive disease and although there is currently no treatment to cure or halt the progression, there are effective treatments to manage the symptoms. 

Some types of medication, for example, increase or substitute dopamine to help manage symptoms related to walking, movement and tremors. In addition to medication, some lifestyle factors may also play a role in managing the symptoms of PD, including:

Diet

A balanced, nutritious diet is good for your general health and may also help alleviate some of the non-movement-related symptoms of PD. For example, eating more dietary fiber and drinking more fluids may assist in easing constipation and help counteract the dehydrating effects of some PD medications. 

Exercise

Regular exercise improves muscle strength, coordination, balance and flexibility – all of which may help in reducing the risk of falling. An estimated 45% to 68% of people with PD will fall each year [5]

Researchers are still exploring whether regular exercise can potentially change the progression of PD over the long term. In a 2022 study published in Neurology [6], researchers found that patients with early-stage PD who engaged in four hours of moderate to vigorous exercise each week had a slower decline in balancing and walking compared to those who exercised less frequently. 

More research is needed to better understand the link between exercise and PD symptom management. 

 

How does Neptune help?

PD is unpredictable and individualistic. The disease does not progress linearly, not everyone will experience the same symptoms or the same intensity of symptoms, and a treatment plan that works well for one person may not necessarily yield the same results for another. However, tracking the progression of PD and continuously delivering the level of personalized treatment needed to optimize symptom control can be challenging – particularly with the limited visibility physicians have of patients between consultations.

That’s where Neptune comes in. Neptune uses the power of sensor and AI technologies to offer continuous and objective motor state insights to enable treatment personalization. Neptune additionally offers medication reminders and a means to track subjective feedback and diary entries. Altogether, people living with Parkinson’s and their loved ones can leverage both the objective and subjective insights to create better dialogue between doctor visits. Doctors, on the other hand, can use these insights to gain better visibility of a patient in-between appointments and be empowered to personalize treatment regimens. 

Ultimately, people living with Parkinson’s can receive the right treatment regime to better manage their symptoms and enjoy a better quality of life. To see how Neptune works, click the link here. To keep up to date with the latest developments, sign up to the Orbit newsletter.

 

Sources

  1. https://www.parkinson.org/Understanding-Parkinsons/What-is-Parkinsons/Stages-of-Parkinsons 
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4967673/
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8094858/ 
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK6271/
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6616496/
  6. https://n.neurology.org/content/98/8/e859 

Share this post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Enabling personalized care for chronic conditions