Gesundes Gewicht bei Parkinson-Krankheit

Haben Sie seit der Diagnose der Parkinson-Krankheit (PD) einen unerklärlichen Gewichtsverlust erlitten? Sie sind nicht allein. Fast die Hälfte (48,6%) der Parkinson-Patienten verliert ungewollt Gewicht [1] zu einem bestimmten Zeitpunkt während ihrer PD-Reise.

Ein gesundes Gewicht zu halten, spielt eine wichtige Rolle, um während der gesamten Zeit mit Parkinson fit und stark zu bleiben. In diesem Artikel erfahren Sie, warum es wichtig ist, sich mit dem Thema Gewichtsverlust zu befassen, welche Ursachen er haben kann und was Sie dagegen tun können. 

Wie eine Gewichtsabnahme Ihr Leben beeinflussen kann

Ein Gewichtsverlust kann sich erheblich auf die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson auswirken und im weiteren Verlauf zu zusätzlichen gesundheitlichen Komplikationen führen. Eine unzureichende Nahrungsaufnahme kann zu Vitaminmangel führen, der das Risiko von Müdigkeit, Gebrechlichkeit und Infektionen erhöhen kann. Müdigkeit und Lethargie können zu einem Rückgang der körperlichen Aktivität führen, die für die Linderung vieler körperlicher und geistiger Symptome im Zusammenhang mit Morbus Parkinson entscheidend ist. 

Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass frühe Gewichtsverlust kann den Schweregrad der Parkinson-Symptome erhöhen [2]. Dies ist möglicherweise aufgrund der Beteiligung des neuroendokrinen Systems oder des gastrointestinalen Nervensystems. Weitere Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und dem Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu verstehen. 

Häufige Ursachen für Gewichtsverlust

Es gibt viele Faktoren, die zu einer Gewichtsabnahme führen oder beitragen können: 

  • Einige Parkinson-Medikamente können Übelkeit verursachen, was den Appetit unterdrücken kann.
  • Die motorischen Symptome, die mit Morbus Parkinson einhergehen, wie Zittern, Steifheit und Muskelkrämpfe, können das Essen erschweren.
  • Menschen mit Morbus Parkinson leiden sehr häufig an ihren Geschmacks- und Geruchssinn verlieren [3]. Dies kann dazu führen, dass das Essen weniger Spaß macht und die Kalorienzufuhr sinkt. 
  • Das Schlucken wird mit fortschreitender Parkinson-Krankheit oft immer schwieriger und kann die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen und zu Gewichtsverlust führen. 
  • Eiweiß in der Nahrung kann mit Parkinson-Medikamenten wie Levodopa interferieren. Dies kann es schwierig machen, Eiweiß zu sich zu nehmen und eine angemessene Ernährung zu erhalten. Weitere Informationen über Ihre Ernährung und Parkinson finden Sie in unserem früheren Artikel. Weitere Informationen finden Sie unter hier.
  • Nicht-motorische Symptome wie Depressionen und Apathie können dazu führen, dass Menschen mit Parkinson ihren Appetit verlieren. 
  • Manche Menschen mit Morbus Parkinson fühlen sich bei ihren langsamen Essgewohnheiten unwohl und hören vorzeitig auf zu essen.

 

Ein Gewichtsverlust ist bei Parkinson-Patienten zwar üblich, ein anhaltender, unerklärlicher Gewichtsverlust jedoch nicht. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie dieses Symptom bemerken, da es ein Zeichen für andere medizinische Probleme sein kann. 

Bewährte Strategien zur Bekämpfung des Gewichtsverlusts

 

1. Lassen Sie eine Schluckuntersuchung durchführen

Dysphagie - oder Schluckbeschwerden - ist ein sehr häufiges Symptom, von dem mehr als 80% von PD-Patienten [4] während des Krankheitsverlaufs. 

Gewichtsverlust ist oft mit Schluckstörungen verbunden. Wenn Sie also feststellen, dass Sie an Gewicht verlieren, sollten Sie eine Schluckuntersuchung durchführen lassen. Wenn eine Schluckstörung festgestellt wird, kann Ihr Arzt Ihnen spezielle Nahrungsmittel und Techniken zur Zubereitung von Mahlzeiten empfehlen, die das Schlucken erleichtern. Möglicherweise wird auch eine Physiotherapie empfohlen, um die Schluckfunktion zu verbessern. 

2. Sprechen Sie mit einem Ernährungsberater

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Ernährungsberater - idealerweise einem, der Erfahrung mit Morbus Parkinson hat - um Strategien zur Gewichtsreduzierung zu besprechen. Je nach Ihren Bedürfnissen kann Ihr Ernährungsberater einen Speiseplan mit nahrhaften, kalorienreichen Lebensmitteln empfehlen, der Ihre Ziele in Bezug auf Gesundheit und Wohlbefinden unterstützt und es Ihnen ermöglicht, ein gesundes Gewicht zu halten. 

3. Weiche deine Lebensmittel auf

Trockene Lebensmittel wie Brot, Toast, Cracker und Kekse können beim Schlucken schwieriger zu essen sein, da das Schlucken schwieriger wird. Um die Schluckfunktion zu verbessern, sollten Sie Ihr Essen in Milch oder koffeinfreien Tee oder Kaffee tunken, nach jedem Bissen ein Getränk trinken, um den Mund feucht zu halten, und Soßen zu Ihren Mahlzeiten geben, um sie weich zu halten.

4. Machen Sie einen Plan mit Freunden und Familie

Wenn das Kochen und Einkaufen zu einer größeren Herausforderung geworden ist, könnten Sie versucht sein, Mahlzeiten auszulassen. Dies kann zu einem schnellen Gewichtsverlust führen. Ziehen Sie stattdessen in Erwägung, mit Familie und Freunden zusammenzuarbeiten, um einen regelmäßigen, gesunden Essensplan aufzustellen. 

5. Denken Sie an die psychische Gesundheit

Essen ist nicht nur ein körperlicher Akt. Bestimmte psychische Erkrankungen - einschließlich Depressionen, die bei etwa 30-40% aller Menschen mit Parkinson [5]- kann zu Appetitlosigkeit beitragen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten, zu denen in der Regel eine Psychotherapie und/oder antidepressive Medikamente gehören. 

 

Mehr Lebensqualität erschließen

Wir bei Orbit setzen uns dafür ein, Menschen mit Parkinson durch bahnbrechende digitale Gesundheitsinnovationen zu unterstützen. Wir glauben an die Personalisierung der Pflege, weil wir wissen, dass jeder Mensch mit Parkinson anders ist. Mit Neptune bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihre motorischen Zustände objektiv und kontinuierlich betrachten (d. h. AUS, EIN und Dyskinesie) und das Ansprechen auf die Behandlung. Auf diese Weise hoffen wir, Ihnen ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, wie verschiedene Faktoren, z. B. Ihre Medikamente, Ihre Ernährung und Bewegung, die Kontrolle über Ihre motorischen Symptome beeinflussen können.

Um über die neuesten Entwicklungen bei Orbit auf dem Laufenden zu bleiben, melden Sie sich für unseren Newsletter an .

 

Quellen

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6076942/
  2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26751506/ 
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3109349/
  4. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26590572/
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3109349/ 




Diesen Beitrag teilen

Enabling personalized care for chronic conditions

Maintaining a healthy weight with Parkinson’s disease

Have you experienced unexplained weight loss since being diagnosed with Parkinson’s disease (PD)? You’re not alone. Almost half (48.6%) of PD patients unintentionally lose weight [1] at some stage during their PD journey.

Maintaining a healthy weight plays a major role in staying fit and strong throughout your journey with PD. In this article, we’ll discuss why it’s important to address weight loss, possible causes and what you can do about it. 

How weight loss can impact your life

Weight loss can have a significant impact on the quality of life of people living with PD and can lead to additional health complications further down the road. Inadequate food intake can result in vitamin deficiencies that may increase the risk of fatigue, frailty and infection. Fatigue and lethargy may cause a decrease in physical activity, which is crucial for alleviating many of the physical and mental symptoms associated with PD. 

There is evidence to suggest that early weight loss can increase the severity of PD symptoms [2]. This is possibly due to the involvement of the neuroendocrine system or the gastrointestinal nervous system.  Further research is needed to understand the relationship between weight loss and PD progression. 

Common causes of weight loss

There are many factors that may cause or contribute to weight loss: 

  • Some PD medications can cause nausea, which may suppresses appetite.
  • The motor symptoms associated with PD, including tremors, rigidity and muscle cramps, can make it more difficult to eat.
  • It’s extremely common for people with PD to lose their sense of taste and smell [3]. This can make eating less enjoyable and lead to decreased caloric intake. 
  • Swallowing often gets increasingly difficult as PD progresses and can interfere with eating and contribute to weight loss. 
  • Dietary protein may interfere with  PD medications like levodopa . This can make it tricky to intake protein and get adequate nutrition. For more information regarding your diet and PD see our earlier article. More information can be found here.
  • Non-motor symptoms such as depression and apathy may cause people with PD to lose their appetite. 
  • Some people with PD may feel uneasy in their slow eating habits and stop eating prematurely.

 

While weight loss is common for those living with PD, prolonged, unexplained weight loss is not. It’s important to talk to your doctor if you experience this symptom, as it may be a sign of other medical issues. 

Proven strategies for combating weight loss

 

1. Get a swallow exam

Dysphagia – or difficulty swallowing – is a very common symptom that affects more than 80% of PD patients [4] during the course of the disease. 

Weight loss is often linked with dysphagia. So, if you’ve noticed that you’ve begun to lose weight, it may be a good idea to book a swallow examination. If dysphagia is discovered, your doctor may provide you with specific foods and meal preparation techniques to facilitate easier swallowing. Physical therapy may also be recommended to help improve swallow function. 

2. Talk to a dietician

Make an appointment with a dietician – ideally, one who has experience with PD – to discuss weight loss mitigation strategies. Depending on your needs, your dietician may recommend a menu of nutritious, calorie-dense foods that will support your health and wellbeing goals, and enable you to maintain a healthy weight. 

3. Soften your foods

Dry foods such as bread, toast, crackers and cookies can get more challenging to eat as swallowing becomes more difficult. To improve swallow function, try dunking your food in milk or decaffeinated tea or coffee, sip a drink after each mouthful to keep your mouth moist and add sauces to your meals to keep them soft.

4. Make a plan with friends and family

If cooking and shopping have become more of a challenge, you might be tempted to start skipping meals. This can lead to rapid weight loss. Instead, perhaps consider working with family and friends to stick to a regular, healthy meal plan. 

5. Think about mental health

Eating isn’t just a physical act. Certain mental health conditions – including depression, which is found in about 30-40% of all people with PD [5]- can contribute to loss of appetite. Be sure to talk to your doctor about treatment options, which typically include psychotherapy and/or antidepressant medications. 

 

Unlocking a greater quality of life

Here at Orbit, we’re committed to empowering people with PD through groundbreaking digital health innovations. We believe in personalization of care because we know that every person living with Parkinson’s is different. With Neptune, we offer you the ability to objectively and continuously view your motor states (i.e. OFF, ON, and Dyskinesia) and treatment response. In doing so, we hope to empower you to better understand how various factors, whether that’s your medication, your diet and exercise, and more, can play in your motor symptom control.

To keep up to date with all the latest developments at Orbit, sign up for our newsletter

 

Sources

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6076942/
  2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26751506/ 
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3109349/
  4. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26590572/
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3109349/ 




Share this post

Enabling personalized care for chronic conditions