Triff die Orbiter - Ellie

Die Probleme, mit denen wir heute im Gesundheitswesen konfrontiert sind, lassen sich nicht allein mit Technologie lösen. Es sind die Menschen hinter den Kulissen, die sich für den Fortschritt einsetzen und den Wandel vorantreiben, die wirklich etwas bewirken werden. Diese Woche sprachen wir mit Ellie Cannon, unserer Managerin für klinische Angelegenheiten. 

 

F: Warum haben Sie sich entschieden, bei Orbit mitzumachen?

Als sich Orbit bei mir meldete, hätte der Zeitpunkt und die Stelle nicht besser sein können. Ich hatte einige Jahre lang an Projekten zur digitalen Gesundheit und zum Management chronischer Krankheiten gearbeitet und schloss gerade ein Programm zur KI im Gesundheitswesen ab. Die Stelle bei Orbit ermöglichte es mir, auf dieser früheren Arbeit aufzubauen und mich gleichzeitig auf die neurologische Versorgung und Forschung zu konzentrieren. Ich entdeckte schon früh in meinem Studium, dass ich mich für die Wissenschaft und die Gesundheit des Gehirns und seine bidirektionale Beziehung zur Gesundheit des restlichen Körpers interessiere. Neben dem akademischen Interesse haben die neurologischen Erkrankungen, mit denen wir uns bei Orbit befassen, auch Auswirkungen auf meine nächsten Angehörigen, genau wie auf die Menschen, die mit Parkinson leben, und die Pflegekräfte, mit denen ich regelmäßig spreche. Manche Jobs sind Entweder-Oder-Entscheidungen, aber bei Orbit zu arbeiten war eher eine Ja-Ja-Entscheidung. Das Thema, das Kaliber und die Integrität des Teams und die persönliche Motivation stimmten.

F: Was hat Sie, seit Sie bei Orbit sind, in Bezug auf Parkinson oder chronische Krankheiten im Allgemeinen überrascht?

Etwas, das ich gelernt habe, hat mich überrascht: Levodopa, das Mittel der Wahl zur Behandlung von Parkinson, wurde in den 1960er Jahren getestet und 1970 von der amerikanischen FDA zugelassen, und dennoch verwenden Parkinson-Kranke und ihre Betreuer immer noch viel Mühe darauf, das Medikament für sich wirken zu lassen. Zwar wurden in den letzten 50 Jahren einige Fortschritte bei der Optimierung der Behandlung erzielt, doch gibt es bei der Standardbehandlung nach wie vor wichtige und schon früh erkannte Einschränkungen von Levodopa (z. B. motorische Komplikationen im Zusammenhang mit seiner Langzeitanwendung, sein pharmakokinetisches und pharmakodynamisches Profil). Wir gehen diese Einschränkungen bei Orbit an. Jeder Parkinson-Patient ist anders, und mit dem Fortschreiten der Parkinson-Krankheit ändert sich auch das individuelle Ansprechen auf die Behandlung. Unsere KI-gestützte Lösung - Neptune - ermöglicht eine diskrete Fernüberwachung über eine Smartwatch und damit eine Personalisierung der Behandlung. Derzeitige Datenerfassungsmethoden wie Patiententagebücher und herkömmliche Fragebögen erfordern mehr Aufwand für die Pflegeteams, liefern aber nur begrenzte und weniger zuverlässige Daten. Neptune, unsere Lösung für Parkinson, kehrt die Gleichung um: weniger Aufwand, mehr Erkenntnisse.

F: Warum kommen Sie jeden Tag gerne zur Arbeit?

Ein paar Aspekte meiner Arbeit motivieren mich wirklich. Die Arbeit, die ich mache, ist global, menschenzentriert und kreativ. Selbst wenn "zur Arbeit kommen" bedeutet, dass ich in meinem Büro zu Hause Platz nehme, verbringe ich den Tag im Gespräch mit Partnern und Freiwilligen auf der ganzen Welt. Wir lösen gemeinsam Probleme bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit, die in verschiedenen Regionen und Gesundheitssystemen auftreten. Natürlich ist das Potenzial für eine globale Wirkung aufregend, aber im Alltag würde ich sagen, dass es der Prozess des gemeinsamen Erreichens dieses Ziels ist, der mich beflügelt. Ich glaube, dass die Betonung der Zusammenarbeit bei Orbit zum Teil auf dem menschenzentrierten Ansatz des Unternehmens bei der Entwicklung von Gesundheitstechnologien beruht. Technologieunternehmen verlieren im anonymen digitalen Raum der Produkttester" und Nutzer" manchmal den Menschen aus den Augen. Bei Orbit stehen die Menschen, die mit unseren Geräten interagieren, an erster Stelle. Und schließlich reizt mich der kreative Aspekt der Arbeit in einem digitalen Gesundheits-Startup. Das Orbit-Team ist sehr offen für neue Ideen, so dass ich bei der Entwicklung und Verfeinerung von Prozessen selbst Hand anlegen kann, was mir sehr viel Spaß macht. Die digitale Gesundheit ist ein aufstrebender Bereich, nicht nur in Bezug auf Produkte und Maßnahmen, sondern auch in Bezug auf Bewertungsmethoden, Regulierungspolitik und Partnerschaftsmodelle, um nur einige zu nennen. Es ist spannend, an der Schaffung der Grundlagen für die datengesteuerte Gesundheitsversorgung von morgen beteiligt zu sein.

F: Wie gelingt es Ihnen, während des gesamten Prozesses der klinischen Prüfung mehrere Beteiligte mit potenziell unterschiedlichen Interessen zu managen und miteinander in Kontakt zu bringen (z. B. Prüfer, Kliniken, verschiedene Abteilungen des Unternehmens usw.)?

Zunächst versuche ich, die Interessen der Beteiligten zu verstehen, und zwar nicht nur im Rahmen der klinischen Prüfung, sondern auch in dem größeren Kontext, in dem sie tätig sind. Der Kontext gibt Aufschluss über die verschiedenen Zwänge, Anreize und Prioritäten, die in Partnerschaften zum Tragen kommen können. Dazu können die Kultur der Organisation, das regulatorische Umfeld, das ihre Arbeit überwacht, oder das Zahlungsmodell des lokalen Gesundheitssystems gehören. Dies sind nur einige Beispiele. Nachdem ich die Gespräche geführt oder die Hausaufgaben gemacht habe, um den Kontext besser zu verstehen, kann ich besser erkennen, wo die Interessen der Beteiligten auseinandergehen und wo sie zusammenlaufen. Wie in vielen anderen Rollen als Moderator ist es hilfreich, auf das gemeinsame Ziel zurückzukommen und den Beteiligten zu helfen, mehr über die "Welten" der anderen zu erfahren. Wenn Fristen und andere Faktoren es zulassen, entscheide ich mich für einen kooperativen Konfliktmanagementansatz, um die Parteien in dem Bewusstsein zu halten, dass wir alle im selben Team sind.

F: Welche Ratschläge würden Sie Start-ups im Bereich der digitalen Gesundheit geben, die eine Bewertung ihrer Lösungen planen?

Oh, tolle Frage. Der erste Ratschlag wäre eigentlich eine Frage. "Wie?" Wie führt der Einsatz Ihres Tools zu einer positiven Veränderung? Gehen Sie dieser Frage gemeinsam mit Ihrem Team und den Menschen, die Ihr Tool letztendlich nutzen werden, auf den Grund, und Sie werden vielleicht feststellen, dass sie sich die Implementierung des Tools in ihre Arbeitsabläufe, ihr Leben und ihre Gemeinschaften anders vorstellen. Das Skizzieren einer Theorie der Veränderung, um zu veranschaulichen, wie X (Ihr Werkzeug) Y (das beabsichtigte Ergebnis) hervorbringt, ist eine Übung, die ein Team durchführen kann, um die Schritte, Annahmen und Abhängigkeiten darzulegen, die sich in einem Versuch günstig oder ungünstig auswirken könnten. Die Erörterung des "Wie" hilft Ihnen bei der Planung der Studie und der Auswahl von Ergebnissen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit die Wirkungen erfassen, die Sie nachweisen möchten.

Ein zweiter Ratschlag, der mir in den Sinn kommt, lautet: "Kenne dein Publikum". Dies mag offensichtlich sein, ist aber dennoch wichtig. Wenn Sie die Ergebnisse einer Studie auswählen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, wen Sie mit den gewonnenen Daten überzeugen wollen. Die Beweise, die Sie erbringen, stehen in direktem Zusammenhang damit, wie und an wen Sie Ihr Produkt vermarkten können. Bestimmte Nachweise sind für die behördliche Zulassung digitaler Gesundheitstools erforderlich, und bestimmte Nachweise sprechen verschiedene Interessengruppen an, seien es Menschen mit einer Erkrankung in einem B2C-Geschäftsmodell oder Kostenträger wie Versicherungsunternehmen.

F: Diese Studien, über die wir hier sprechen, könnten durch Zuschüsse finanziert werden. Was sollten Startup-Teams, die eher daran gewöhnt sind, bei Investoren vorstellig zu werden, beachten, wenn sie den Prozess der Zuschussvergabe angehen?

Auch wenn ein Zuschuss ein ganz anderes Dokument ist, sollten Sie das Erzählen von Geschichten nicht völlig aus dem Fenster werfen, wenn es an der Zeit ist, einen Zuschuss zu schreiben. Eine fesselnde Erzählung, die den Kontext und den Wert Ihres Projekts verdeutlicht, ist immer noch wichtig. Machen Sie sich selbst zur offensichtlichen Wahl, indem Sie die Punkte klar miteinander verbinden und die in der Fördermittelbeschreibung beschriebenen Kästchen ankreuzen (lesen Sie diese also sorgfältig). Im Zusammenhang mit der Förderung ist es von entscheidender Bedeutung, zu zeigen, dass Sie nicht einfach nur Forschungsarbeiten wiederholen, sondern eine neue Frage stellen oder einen anderen Ansatz verfolgen werden. Dabei geht es nicht nur um die Maximierung der Fördermöglichkeiten, sondern auch um die Verantwortung gegenüber den Beteiligten, einschließlich der Regierungen, die öffentliche Mittel bereitstellen, und der Studienteilnehmer, die glauben, dass sie die Wissenschaft voranbringen, wenn sie Zeit investieren, Risiken in Kauf nehmen und ihren Lebensstil anpassen.

F: Was ist das eine Ding, ohne das Sie nicht leben können, und warum?

Musik! Sie ist meine Tasse Kaffee, wenn ich einen Energieschub brauche, und eine Brücke zu Orten, an denen ich gelebt habe. Wenn es um das Schreiben von Songs geht, ist sie auch eine ziemlich produktive Form der Reflexion. Ich komponiere oft Melodien in meinem Kopf und schreibe Texte auf.

F: Womit verbringen Sie zu viel Zeit, bereuen es aber nicht?

Redaktion . Wahrscheinlich über das hinaus, was für den Erfolg im Leben notwendig ist.

F: Wenn du für den Rest deines Lebens nur ein einziges Lebensmittel essen könntest, welches wäre das?

Ich werde mir einen Ausdruck ausleihen, den ich in Spanien gehört habe: "arroz con cosas". In Spanien wird er verwendet, um zwischen der traditionellen Paella aus Valencia und anderen "Reisgerichten" zu unterscheiden. Im Allgemeinen würde ich "Reis mit Sachen" essen - ein Eintopfwunder mit Gemüse und Eiweiß in der Mischung. 🍚

Meet the Orbiters ist eine Serie, in der wir die Mitglieder des Orbit-Teams vorstellen. Hier erfährst du, warum sie zu Orbit gekommen sind, was sie an unserer Unternehmenskultur schätzen und was sie an uns interessiert. Finde neue tolle Möglichkeiten auf unserer LinkedIn Seite und um mehr über Orbit und unsere digitalen Lösungen zu erfahren, besuchen Sie unsere Website heute. Vergessen Sie nicht, uns auf Medium und LinkedIn für zukünftige Updates und Artikel zu folgen.

Diesen Beitrag teilen

Enabling personalized care for chronic conditions

Meet the Orbiters – Ellie

The problems we face in healthcare today cannot be changed with technology alone. It is the people behind the scenes, who are dedicated to advancing and pushing for change, that will make a real positive impact. This week we spoke with our Clinical Affairs Manager, Ellie Cannon. 

 

Q: Why did you decide to join Orbit?

When Orbit reached out to me, the timing and job fit could not have been better. I had been working on digital health and chronic disease management projects for a few years and was finishing up a program in AI for healthcare. The role at Orbit allowed me to build on that previous work while narrowing my focus to neurological care and research. I discovered early in my studies that I was interested in the science and health of the brain and its bidirectional relationship with health in the rest of the body. Besides academic interest, the neurological conditions we address at Orbit have also impacted my nearest and dearest, just like the individuals living with Parkinson’s and caregivers I speak to regularly. Some jobs are “either-or” choices, but joining Orbit was rather a “yes-yes-yes” decision. The topic, caliber and integrity of the team, and personal motivation were all there.

Q: Since joining Orbit, what is something that surprised you about Parkinson’s or chronic diseases in general?

Something that I learned that surprised me is that levodopa, the go-to treatment for Parkinson’s, was tested in the 1960s and approved in 1970 by the U.S. FDA, yet people with Parkinson’s and caregivers still spend a lot of effort trying to get the drug to work for them. While some progress in treatment optimization has been made in the last 50 years, important and early-identified limitations of levodopa (e.g., motor complications associated with its long-term use, its pharmacokinetic and pharmacodynamic profile) persist in standard care. We are addressing those limitations at Orbit. Every Parkinson’s patient is different and as Parkinson’s disease advances, an individual’s response to treatment changes. Our AI-enabled solution — Neptune — enables discreet, remote monitoring via a smartwatch and thereby treatment personalization. Current data collection methods like patient diaries and traditional questionnaires require more effort from care teams but produce limited and less reliable data. Neptune, our Parkinson’s solution, flips the equation: less work in, more insights out.

Q: What makes you excited to come to work every day?

A few aspects of my job really motivate me. The work I do is global, people-centered, and creative. Even when “coming to work” means taking a seat in my home office, I spend the day in conversation with partners and volunteers around the world. We’re problem-solving together about Parkinson’s treatment challenges experienced across regions and healthcare systems. Certainly the potential for global impact is exciting, but on a daily basis I would say it is that process of getting there together that is uplifting. I believe the emphasis on cooperation at Orbit in part stems from the company’s people-centered approach to health tech development. Tech companies can sometimes lose sight of people in the anonymous digital space of product “testers’’ and “users”. At Orbit the individuals who interact with our devices are people first. Finally, the creative aspect of working in a digital health startup energizes me. The Orbit team is very open to new ideas, so I have a hands-on role in developing and refining processes, something I really enjoy. Digital health is a burgeoning space, not only in terms of products and interventions but also methods of evaluation, regulatory policies, and partnership models, to name a few. It’s exciting to be involved in laying the groundwork for tomorrow’s more data-driven healthcare.

Q: How do you go about managing and liasoning multiple stakeholders with potentially different interests throughout the clinical trial process (e.g. investigators, clinics, various organizational departments, etc.)?

First I try to understand stakeholders’ interests, not only within the clinical trial process, but also within the larger context in which they operate. Context gives insight to the various pressures, incentives, and priorities which can play out in partnerships. This can include the culture of their organization, the regulatory environment that oversees their work, or the payment model of their local healthcare system. These are just a few examples. After I’ve had the conversations or done the homework to better understand context, I can more clearly see where stakeholders’ interests diverge and converge. As is the case in a lot of facilitator roles, it helps to circle back to the shared goal and help parties learn a bit more about each other’s “worlds”. When deadlines and other factors allow, I opt for a collaborative conflict management approach to keep parties in the mindset that we are all on the same team.

Q: What are a couple pieces of advice that you would give digital health startups who are planning evaluations of their solutions?

Oh, great question. The first piece of advice would actually be a question. “How?” How does using your tool lead to positive change? Dig into this question in detail with your team and with the people who will ultimately use your tool, and you may discover that they imagine implementing it into their workflows, lives, and communities differently. Sketching out a theory of change to visualize how X (your tool) produces Y (the intended result) is an exercise a team can do to lay out the steps, assumptions, and dependencies that could play out favorably or unfavorably in a trial. Discussing the “how” will help you design the study and choose outcomes that are more likely to capture the effects you want to demonstrate.

A second piece of advice that comes to mind is, “Know your audience.” This may be obvious but nonetheless important. When choosing outcomes for a study, be cognizant of who you are trying to convince with the data generated. The evidence you produce is directly related to how and to whom you can market your product. Certain evidence will be necessary for regulatory approval of digital health tools and certain evidence will speak to different stakeholders, whether that be people with a medical condition in a B2C business model or payers like insurance companies.

Q: These studies that we are discussing might be grant-funded. For startup teams who are more accustomed to pitching to investors, what should they keep in mind when approaching the grant-writing process?

While a grant is a very different document, don’t completely throw storytelling out the window when it’s time to write one. A compelling narrative that contextualizes and demonstrates the value of your project is still important. Make yourself the obvious choice by clearly connecting the dots and checking the boxes described in the grant description (so read it carefully). In the grant context, demonstrating that you will not simply be repeating research but asking a new question or approaching one differently is critical. This is not only a matter of maximizing the grant opportunity, but also being responsible to stakeholders, including governments who allocate public funds and study participants who believe that they are advancing science when they invest time, accept risks, and make lifestyle adjustments.

Q: What is the one thing you can’t live without and why?

Music! It’s my cup of coffee when I need an energy boost and a bridge back to places I’ve lived. When it comes to songwriting, it’s also a pretty productive form of reflection. I’m often composing melodies in my head and jotting down lyrics.

Q: What is something you spend too much time on but don’t regret?

Editing . Probably beyond what is necessary for success in life.

Q: If you could only eat one food for the rest of your life what would it be?

I will borrow a phrase I heard while living in Spain: “arroz con cosas”. In Spain it is used to draw a distinction between traditional paella of Valencia and other “rice with stuff”. More generally, I would eat “rice with stuff”- some one-pot wonder with veggies and protein in the mix. 🍚

Meet the Orbiters is a series dedicated on highlighting Orbit team members. To learn why they joined Orbit, what they think is unique about the culture and some fun facts along the way. Find new amazing opportunities on our LinkedIn Page and to learn more about Orbit and our digital solutions, check out our website today. Don’t forget to follow us on Medium and LinkedIn for future updates and articles.

Share this post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Enabling personalized care for chronic conditions