Ferdinand Gottwald

Treffen Sie die Orbiter - Ferdinand

Die Probleme, mit denen wir heute im Gesundheitswesen konfrontiert sind, lassen sich nicht allein mit Technologie lösen. Es sind die Menschen hinter den Kulissen, die sich dem Fortschritt verschrieben haben und den Wandel vorantreiben, die einen wirklich positiven Einfluss haben werden. Diese Woche sprachen wir mit einem unserer Gründungsmitglieder, Ferdinand Gottwald. Lesen Sie jetzt seine Gedanken darüber, wie sich Unternehmen auf wettbewerbsintensiven Märkten strategisch positionieren können.

F: Warum haben Sie sich entschieden, bei Orbit mitzumachen?

Ich interessiere mich schon lange für den Gesundheitssektor und KI und war fasziniert von der Idee, dass man Menschen in großem Umfang zu einem besseren Leben verhelfen kann, indem man einfach Daten verarbeitet und Modelle auf die richtige Weise trainiert. Diese Schnittmenge zwischen künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und digitalen Gesundheitslösungen war für mich sehr reizvoll. Nachdem ich die Gründer Patty und Franz, ihren Enthusiasmus und ihre Vision kennengelernt hatte, fiel mir die Entscheidung leicht.

F: Was ist etwas, von dem Sie glauben, dass die Menschen überrascht wären, wenn sie es über Parkinson oder chronische Krankheiten im Allgemeinen erfahren würden?

Ich denke, die meisten Menschen wären überrascht, wenn sie etwas über die Entwicklung der typischen Parkinson-Symptome und den anschließenden Diagnoseprozess erfahren würden. Es ist oft Jahre oder möglicherweise Jahrzehnte nach dem Ausbruch der Krankheit, bevor sie bemerkt und vollständig diagnostiziert wird. Das bedeutet, dass eine Person, die an Parkinson leidet, einen langen degenerativen Prozess durchlaufen kann, bevor wirklich bemerkt wird, was passiert. Diese Tatsache ist sehr traurig, und ich glaube, dass wir mit dem Einsatz digitaler Biomarker eines Tages dieses Problem lösen können.

F: Warum kommen Sie jeden Tag gerne zur Arbeit?

Für mich gibt es zwei Gründe:

  1. Die Tatsache, dass wir an etwas arbeiten, das das Leben von Tausenden von Patienten aktiv verbessern kann. Jeder Erfolg, sei es auf individueller Ebene oder im Team, bringt uns der tatsächlichen Hilfe für die Menschen näher. Zu wissen, dass wir alle gemeinsam an etwas arbeiten, das sinnvoll ist, begeistert mich.
  2. Es klingt vielleicht ein bisschen kitschig, aber es sind einfach die Menschen. Seit meinem ersten Kontakt mit Orbit habe ich nur angenehme Erfahrungen gemacht und ein Gefühl der gegenseitigen Unterstützung und Wertschätzung im gesamten Team erlebt.

 

F: Was ist eine ideale strategische Position für ein Unternehmen? Was ist für Unternehmen bei der Bewertung ihrer eigenen strategischen Position wichtig zu beachten?

Eine ideale strategische Position ist eine ausgewogene Abstimmung von a) Marktnachfrage und Wachstum mit b) einer erreichbaren (am besten unbesetzten) Stelle im Wettbewerbsumfeld, die mit c) dem Wert, den ein Unternehmen bieten kann, gefüllt werden kann.

Auf neueren Märkten mit viel Bewegung ist das Wettbewerbsumfeld oft nicht so klar und befindet sich in der Regel noch im Aufbau. In statischeren Umfeldern mit Oligopolen sind die beiden typischen Möglichkeiten zur Erzielung eines Wettbewerbsvorteils 1) Differenzierung (z. B. durch qualitativ hochwertigere Produkte), die dann einen höheren Preis rechtfertigen kann, oder 2) Kostenführerschaft, mit der Unternehmen ein Gleichgewicht zwischen einem attraktiven Preis und akzeptabler Qualität herstellen können. Ein klassischer strategischer Fehler ist es, sich in der Mitte dieses Spektrums zu verfangen und zu versuchen, alles auf einmal zu tun - dies ist der so genannte "Kiss of Death".

Bei der Bewertung ihrer strategischen Position sollten Unternehmen in erster Linie ehrlich zu sich selbst sein und versuchen, alle individuellen Vorurteile gegenüber dem Markt, den Wettbewerbern und dem eigenen Unternehmen zu beseitigen. Häufig besteht eine Diskrepanz zwischen dem Selbstbild eines Unternehmens und der Wahrnehmung durch den Markt. Ist dies der Fall, stellt sich die Frage, ob es sich in erster Linie um eine Voreingenommenheit des Unternehmens handelt oder ob die Kommunikation gegenüber dem Markt nicht klar ist.

F: Welche Prozesse sollte ein Start-up-Unternehmen in Erwägung ziehen, um Effizienz und Effektivität des Teams zu gewährleisten?

Einer der Vorteile eines Start-ups im Vergleich zu einem größeren Unternehmen ist, dass es prozessarm ist und daher sehr schnell vorankommen kann. Allerdings kann dies auch bedeuten, dass es chaotisch ist. Eine bewährte Methode, um sicherzustellen, dass die meisten Aufgaben mit der Gesamtstrategie und -richtung übereinstimmen, ohne zu viele Grenzen durch Prozesse zu setzen, ist die Arbeit mit OKRs. Wenn dies gut gemacht ist, ermöglicht dies in der Regel eine relative Freiheit von kleineren Prozessen sowie die Flexibilität, schnell umzuschwenken, ohne den Bezug zu den übergeordneten Unternehmenszielen und der allgemeinen Richtung zu verlieren.

 

Nun zu den wirklich schwierigen Fragen

F: Was ist das eine Ding, ohne das Sie nicht leben können, und warum?

Es gibt mehrere Dinge, die mir in den Sinn kommen, und es ist eine knappe Entscheidung für mich, aber ich würde mich für Musik entscheiden. Ich habe schon immer gerne Musik gespielt und gehört und könnte definitiv nicht ohne sie leben. Dicht gefolgt von Sport und Natur - am liebsten eine Kombination aus beidem (z. B. Wandern).

F: Was ist etwas, für das Sie zu viel Geld ausgeben, aber nicht bereuen?

Auf jeden Fall Reisen. In meinem normalen Alltag gebe ich für die meisten Dinge nicht allzu viel Geld aus. Wenn ich jedoch an einen bestimmten Ort oder in eine bestimmte Region reise, möchte ich diese so vollständig wie möglich erleben und keine Abenteuer verpassen (d. h. einmalige Aktivitäten, lokale Speisen oder wichtige Sehenswürdigkeiten). Das geht in der Regel damit einher, dass ich mehr Geld ausgebe, aber ich bereue es nicht, diese Erfahrungen gemacht zu haben. 

 

Meet the Orbiters ist eine Serie, in der wir die Mitglieder des Orbit-Teams vorstellen. Hier erfährst du, warum sie zu Orbit gekommen sind, was sie an der Unternehmenskultur besonders schätzen und was sie amüsiert.

Finden Sie neue tolle Möglichkeiten auf unserer LinkedIn Seite und um mehr über Orbit und unsere digitalen Lösungen zu erfahren, besuchen Sie unsere Website heute. Vergessen Sie nicht, uns auf Medium und LinkedIn für zukünftige Updates und Artikel zu folgen.

Diesen Beitrag teilen

Enabling personalized care for chronic conditions

Ferdinand Gottwald

Meet the Orbiters – Ferdinand

The problems we face in healthcare today cannot be changed with technology alone. It is the people behind the scenes, who are dedicated to advancing and pushing for change, that will make a real positive impact. This week we spoke with one of our Founder Associates, Ferdinand Gottwald. Read now his thoughts on how organizations can strategically position themselves in competitive markets.

Q: Why did you decide to join Orbit?

I have had a strong interest in both the healthcare sector and AI for quite some time and was fascinated by the idea that you could help people on a large scale live better lives simply by processing data and training models in the right way. This intersection between artificial intelligence, machine learning and digital healthcare was very appealing to me. After getting to know the co-founders Patty and Franz, their enthusiasm and their vision, it was an easy decision for me.

Q: What is something you think people would be surprised to learn about Parkinson’s or chronic diseases in general?

I think most people would be surprised to learn about the development of typical Parkinson’s disease symptoms and the subsequent diagnosis process. It often takes years and/or potentially decades of the disease’s onset before it is noticed and fully diagnosed. This means a person suffering from Parkinson’s may go through a long degenerative process before s/he can truly understand what is happening. This fact is extremely sad, and something I believe with the use of digital biomarkers, we can one day overcome.

Q: What makes you excited to come to work everyday?

There are two reasons for me:

  1. The fact that we are working on something that can actively improve the lives of thousands of patients. So each success, be it on an individual level or a team effort, brings us closer to actually helping people. Knowing that we are all working together towards something that is meaningful excites me.
  2. It may sound a bit cheesy, but it is simply the people. Ever since my first contact with Orbit, I’ve only had pleasant experiences and a feeling of mutual support and appreciation across the entire team.

 

Q: What is an ideal strategic position for any organization? What is important to consider for companies that evaluate their own strategic position?

An ideal strategic position is a well-balanced alignment of a) market demand and growth with b) a white space in the competitive environment that can be met with c) the value an organization can offer.

In newer markets with a lot of movement, the competitive environment is often not as clear and is typically still forming. In more static environments with oligopolies, the two typical ways to achieve a competitive advantage are 1) differentiation (e.g. through higher quality products), which can then justify a higher price, or 2) cost leadership, which companies can use to balance an attractive price with acceptable quality. A classic strategic mistake is being caught in the middle of this spectrum and trying to do all things at once — this is the so-called “kiss of death”.

When evaluating their strategic position, companies should first and foremost be honest to themselves and try to eliminate any individual biases they have towards the market, competitors, and their own organization. Often, there can be a mismatch between an organization’s self-image and the perception from the market. If this is the case, the question is whether it is primarily a bias from the company or if the communication towards the market is not clear.

Q: What are some processes a startup should think about implementing to ensure efficiency and team effectiveness?

One of the advantages a start-up has compared to a larger company is that it is process-light and can therefore move very quickly. However, being process-light can also mean that it is chaotic. A proven way to ensure that most tasks are aligned with the overall strategy and direction without giving too many boundaries by processes is to establish working with OKRs. If done well, this typically allows relative freedom from smaller processes as well as the flexibility to pivot quickly without losing touch with the company’s big picture goals and the general direction.

 

Now for the really tough questions

Q: What is the one thing you can’t live without and why?

There are several things that come to mind and it’s a close call for me, but I would have to go with music. I have always loved playing and listening to music and definitely couldn’t live without it. Music is closely followed by sports and being out in nature — preferably a combination of the two (like hiking).

Q: What is something you spend too much money on but don’t regret?

Definitely traveling. In my typical daily life, I don’t spend too much money on most things. However, when I’m traveling to a certain place or region I want to experience it as fully as possible and not miss out on any adventures (i.e. once-in-a-lifetime activities, local food or important sights). This tends to go hand in hand with spending more money, but I never regret making these experiences. 

 

Meet the Orbiters is a series dedicated to highlighting Orbit team members. To learn why they joined Orbit, what they think is unique about the culture, and some fun facts along the way.

Find new amazing opportunities on our LinkedIn Page and to learn more about Orbit and our digital solutions, check out our website today. Don’t forget to follow us on Medium and LinkedIn for future updates and articles.

Share this post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin