Treffen Sie die Orbiter - Ton

Die Probleme, mit denen wir heute im Gesundheitswesen konfrontiert sind, lassen sich nicht allein mit Technologie lösen. Es sind die Menschen hinter den Kulissen, die sich dem Fortschritt verschrieben haben und den Wandel vorantreiben, die einen wirklich positiven Einfluss haben werden. Diese Woche sprechen wir mit einem wichtigen Mitglied der Orbit-Familie, Ton.

F: Warum haben Sie sich entschieden, bei Orbit mitzumachen?

Ich habe mich für Orbit entschieden, weil es ein einfaches Wort gibt: Wirkung. Die Arbeit, die wir hier bei Orbit leisten, wird sich direkt positiv auf das Leben von Menschen auswirken, die mit der Parkinson-Krankheit leben. Wir entwickeln Hilfsmittel, die den Patienten helfen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, und es ist einfach erfüllend, eine Arbeit zu tun, die im Dienste anderer steht.

F: Was ist das Einzigartige an der Kultur von Orbit?

Bei Orbit legen wir großen Wert auf unsere Werte - es reicht nicht aus, Leute mit den perfekten Fähigkeiten zu finden, sondern sie müssen die Werte teilen, die wir zu verkörpern versuchen. Ich denke, dass diese Betonung der Werte an sich schon ein einzigartiger Teil unserer Kultur ist. Wir legen Wert auf Offenheit, Ehrlichkeit und das Engagement für unsere Gemeinschaft, um nur einige zu nennen.

F: Was sind die größten Herausforderungen bei der Entwicklung und Pflege eines Live-Produkts und warum?

Ich denke, eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung eines Produkts ist die richtige Architektur. Etwas zu entwerfen, das bei Bedarf leicht skaliert werden kann, aber gleichzeitig kosteneffizient ist, erfordert Erfahrung und Wissen über ein breites Spektrum von Technologien. Ich denke, es ist nicht ungewöhnlich, dass Startups ihre Plattformen zu Beginn zu sehr ausbauen und dann entweder migrieren oder ihre Infrastruktur optimieren müssen. Eine gut konzipierte Infrastruktur sollte auch die Einführung von Telemetrie und Beobachtungsmöglichkeiten für Live-Anwendungen beinhalten und/oder leicht ermöglichen. Dies ist der Schlüssel zur Beantwortung der Frage nach dem Wie und Warum von Fehlern und Vorfällen, weshalb die Gewährleistung der Telemetrie und Beobachtbarkeit Ihrer Anwendungen sehr wichtig ist.

F: Was kann ein aufstrebendes Startup tun, um seine Produktkapazität und Skalierbarkeit zu optimieren?

Ich denke, dass der Start mit einer Microservice-Architektur ein guter Weg ist, um die Kapazität zu optimieren oder zu skalieren. Das ist leichter gesagt als getan, insbesondere in einer Startup-Umgebung, in der es wahrscheinlich weniger Entwickler gibt - und so werden "batteriebetriebene" Frameworks sehr attraktiv. Mit der Verbreitung von Containern und Bereitstellungsmodi wie Kubernetes oder serverlosen Optionen wie Lambda-Funktionen oder Fargate ist die Hürde für einen Microservice-Ansatz jedoch viel niedriger geworden. Aufgrund dieser niedrigeren Hürde können Startups Migrationen in Zukunft möglicherweise vermeiden oder minimieren.

F: Technische Dokumentation wird oft als lästig empfunden. Könnten Sie erklären, was das ist und warum sie so wichtig ist? Wie kann ein Startup diesen Prozess rationalisieren und/oder optimieren?

Die technische Dokumentation ist recht weit gefasst und kann sich auf viele verschiedene Aspekte eines Systems beziehen (z. B. API-Dokumente, Systemarchitektur usw.). Die Fälle, in denen sie sich als wichtig erweist, sind ebenso breit gefächert und reichen von Unternehmens- bis hin zu gesetzlichen Anforderungen, zur Einarbeitung neuer Entwickler usw. Ich habe noch nie an einem Projekt gearbeitet, bei dem nicht irgendwann eine technische Dokumentation erforderlich war, daher ist es sinnvoll, ein Projekt mit dem Gedanken an eine Dokumentation zu beginnen. Je nach den tatsächlichen Anforderungen an die technische Dokumentation ist es vielleicht nicht immer möglich, sie zu straffen oder zu optimieren, aber es gibt Technologien, die die Dinge etwas bequemer machen. Dazu gehören die Generierung von Dokumentationsseiten auf der Grundlage von Funktions-Docstrings oder OpenAPI-spec-first-Frameworks. Ich würde diese nutzen, wo immer es möglich ist. Ansonsten schlage ich vor, es sich zur Gewohnheit zu machen, regelmäßig zu dokumentieren und die Kosten zu amortisieren", um sich die Mühe zu ersparen, alles am Ende zu erledigen. Wenn Sie bis zum Ende warten, könnten Sie unter Zeitdruck stehen und Gefahr laufen, einen Teil des Codes zu vergessen, den Sie bereits geschrieben haben.

Nun zu den wirklich schwierigen Fragen

F: Was ist das eine Ding, ohne das Sie nicht leben können?

Fußball, ⚽️! Ich bin damit aufgewachsen, Fußball zu spielen und zu sehen, daher ist es ein großer Teil meines Lebensstils - ein Hobby, das ich in meiner Freizeit ausübe; ein Weg, mich fit zu halten; ein Weg, Kontakte zu knüpfen.

F: Welchem Lebensmittel können Sie nicht widerstehen?

Brathähnchen, 🐥.

F: Welche Fernsehsendung/welches Buch gefällt Ihnen zurzeit am besten und warum?

Der Weg der Könige von Brandon Sanderson. Es handelt sich um einen High-Fantasy-Roman mit einem hervorragenden Aufbau der Welt und der Überlieferungen sowie gut geschriebenen Charakteren. Es ist ein sehr langer Roman, aber einer, der meine volle Aufmerksamkeit während der ganzen Zeit gefesselt hat.

 

Meet the Orbiters ist eine Serie, in der wir die Mitglieder des Orbit-Teams vorstellen. Hier erfährst du, warum sie zu Orbit gekommen sind, was sie an der Unternehmenskultur besonders schätzen und was sie amüsiert.

Finden Sie neue tolle Möglichkeiten auf unserer LinkedIn Seite und um mehr über Orbit und unsere digitalen Lösungen zu erfahren, besuchen Sie unsere Website heute. Vergessen Sie nicht, uns auf Medium und LinkedIn für zukünftige Updates und Artikel zu folgen.

Diesen Beitrag teilen

Enabling personalized care for chronic conditions

Meet the Orbiters – Ton

The problems we face in healthcare today cannot be changed with technology alone. It is the people behind the scenes, who are dedicated to advancing and pushing for change, that will make a real positive impact. This week we speak with a key member of the Orbit family, Ton.

Q: Why did you decide to join Orbit?

I decided to join Orbit because of one simple word: impact. The work we are doing here at Orbit will have a direct positive impact on the lives of people living with Parkinson’s. We are building tools to help patients regain control of their lives and being able to do work that is in the service of others is simply fulfilling.

Q: What is the most unique part of Orbit’s culture?

At Orbit we have a strong focus on our values — it isn’t just enough to find people with the perfect skills but they need to share the values that we try to embody. I think this emphasis on values is, in itself, a unique part of our culture. We value openness, honesty, and giving back to our community just to name a few.

Q: What are the key challenges when developing and maintaining a live product and why?

I think one of the biggest challenges when developing a product is getting the architecture right. To design something that can easily scale when needed, but at the same time be cost-efficient requires experience and knowledge of a broad spectrum of technologies. I don’t think it’s uncommon for startups early on to over-engineer their platforms and then have to either migrate or optimize their infrastructure. A well-designed infrastructure should also include and/or easily enable the introduction of telemetry and observability for live applications. Having these in place are key to answering the hows and whys of faults and incidents, and so ensuring the telemetry and observability of your apps are very important.

Q: What can a burgeoning startup do to optimize their product capacity and scalability?

I think that starting with a Microservice architecture is one good way to optimize or scale for capacity. This is easier said than done, especially in a startup environment where there are likely fewer developers — and so “batteries-included” frameworks become very attractive. However, with the prevalence of containerization and modes for deploying them such as Kubernetes, or serverless options like Lambda functions or Fargate, the barrier for a microservice approach is now much lower. Because of this lowered hurdle, startups can potentially avoid or minimize migrations in the future.

Q: Technical documentation is often considered a pain, could you explain what it is and why is it important to do? How can a startup streamline and/or optimize this process?

Technical documentation is quite broad and could refer to many different aspects of a system (e.g. API docs, system architecture, etc). The instances when it proves important are also equally broad, from corporate to regulatory requirements, to onboard new developers and so on. I have never worked on a project where technical documentation was not required at some point, so it’s useful to start a project with documentation in mind. Depending on the actual requirements for technical documentation, it may not always be possible to streamline or optimize, but there are technologies that make things slightly more convenient. These include generating documentation pages based on function docstrings, or OpenAPI spec-first frameworks. I would leverage these wherever possible. Otherwise, my suggestion is to just make it a habit to document regularly and to “amortize the cost” to save yourself the trouble of doing it all at the end. If you wait till the end, you could be under more time pressure and run the risk of possibly having forgotten some of the code you’ve already written.

Now for the really tough questions

Q: What is the one thing you can’t live without?

Football, ⚽️! I grew up playing and watching football, so it’s a big part of my lifestyle — it’s a hobby I do in my free time; a way to keep fit; a way to socialize.

Q: What is one food that you cannot resist?

Fried Chicken, 🐥

Q: What’s your favorite TV show/Book at the moment and why?

The Way of Kings by Brandon Sanderson. It’s a high fantasy novel with some excellent world and lore building, and well-written characters. It’s a very long novel but one that captured my full attention all the way.

 

Meet the Orbiters is a series dedicated to highlighting Orbit team members. To learn why they joined Orbit, what they think is unique about the culture, and some fun facts along the way.

Find new amazing opportunities on our LinkedIn Page and to learn more about Orbit and our digital solutions, check out our website today. Don’t forget to follow us on Medium and LinkedIn for future updates and articles.

Share this post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin