Datenschutzbestimmungen
für das Onboarding von Patienten auf der Neptune-Plattform

Ab Januar 2022

I. Identität und Kontaktangaben des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche im Sinne der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) der Europäischen Union und anderer Datenschutzvorschriften ist:

Orbit Health
Mangfallstraße 16
82061 Neuried
Deutschland
hello@orbit.health

II. Kontaktinformationen des Datenschutzbeauftragten

Wir haben den folgenden Datenschutzbeauftragten ernannt:
DataCo GmbH

Dachauer Str. 63

80335 München

Deutschland

info@dataguard.de

III. Datenverarbeitung beim Onboarding für die Neptune-Plattform

Neptune ist eine Plattform für die Behandlung der Parkinson-Krankheit. Sie wird von der Orbit Health GmbH, Mangfallstraße 16, 82061 Neuried, Deutschland, +491607564836, angeboten, hello@orbit.health, https://www.orbit.health. Die vorliegende Datenschutzerklärung informiert nur über die Verwendung personenbezogener Daten während des Onboarding-Prozesses. Weitere Informationen über die weitere Verarbeitung finden Sie in der Orbit-Datenschutzerklärung, die Sie hier finden: https://orbit.health/...

Ärzte können mit Neptune den Gesundheitszustand und die motorischen Schwankungen von Patienten mithilfe einer Smartwatch und eines Smartphones mit der Neptune-App überwachen, um die Symptome zu bewerten und die für die Krankheit erforderlichen Medikamente zu optimieren.

Um Neptune nutzen zu können, müssen die Ärzte die Daten ihrer Patienten in ihr Neptune-Dashboard aufnehmen, um ihre Behandlung der Parkinson-Krankheit zu überwachen. Dazu müssen die Patienten gegenüber ihrem behandelnden Arzt, der als für die Verarbeitung Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Nr. 7 GDPR. Durch das Hinzufügen eines Patienten werden in der Regel die folgenden personenbezogenen Daten des Patienten auf der Neptune-Plattform verarbeitet:

Vorname Nachname E-Mail Adresse
Geburtsdatum Höhe (cm) Gewicht (kg)
Tagebucheinträge Wohlbefinden Einträge Gefühl der Symptomkontrolle Einträge
Verteilung des Motorstatus Medikationsplan und Einhaltung der Vorschriften Zeitzone
E-Mail Adresse Nummer des Mobiltelefons Name der Klinik/medizinischen Gruppe
Patient Klinik-ID Nationale ID Smartwatch-ID

IV. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Ihr behandelnder Arzt holt Ihre Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten ein. Als Rechtsgrundlage dient Artikel 6 (1) (1) (a) der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Für die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten (z.B. Gesundheitsdaten) wird Artikel 9 (2) (a) als Rechtsgrundlage herangezogen. Indem Sie Ihre Einwilligung geben, tun Sie dies sowohl gegenüber dem Arzt als auch gegenüber dem Anbieter der Plattform.

V. Datenlöschung und Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann auch dann erfolgen, wenn dies vom europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

VI. Einspruchs-, Rücknahme- und Beseitigungsmöglichkeiten

Sie können die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widerrufen, indem Sie sich an den behandelnden Arzt oder den Betreiber der Plattform wenden. Ihre Daten werden dann gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten wie oben erwähnt.

VII. Die Rechte der betroffenen Person

Sie haben das Recht auf Information, Auskunft, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Löschung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch und Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.

VIII. Empfänger oder Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten

Im Rahmen der Verarbeitung personenbezogener Daten wird Ihr behandelnder Arzt Ihre Daten an den oben genannten Anbieter weitergeben.

Diese Datenschutzrichtlinie wurde mit Unterstützung von DataGuard.

Privacy Policy
for Patient Onboarding to the Neptune Platform

As of January 2022

I. Identity and contact details of the data controller

The data controller responsible in accordance with the purposes of the General Data Protection Regulation (GDPR) of the European Union and other data protection regulations is:

Orbit Health
Mangfallstrasse 16
82061 Neuried
Germany
hello@orbit.health

II. Contact details of the data protection officer

We have appointed the following data protection officer:
DataCo GmbH

Dachauer Str. 63

80335 Munich

Germany

info@dataguard.de

III. Data processing while onboarding for the Neptune platform

Neptune is a platform for the treatment of Parkinson’s disease. It is provided by Orbit Health GmbH, Mangfallstrasse 16, 82061 Neuried, Germany, +491607564836, hello@orbit.health, https://www.orbit.health. This present Privacy Policy informs about the usage of personal data during the onboarding process only. Please find more information about further processing in the Orbit Privacy Policy can be found here: https://orbit.health/…

Physicians can use Neptune to monitor patients’ health and motor fluctuations using a smartwatch and smartphone with the Neptune app to evaluate symptoms and optimize necessary medications for the disease.

To use Neptune, physicians need to add patient’s data to their Neptune dashboard to monitor their treatment of Parkinson’s disease. To do so, patients must declare consent to their attending physician who is classified as controller according to Art. 4 No. 7 GDPR. By adding a patient, the following personal data of the patient are usually processed on the Neptune platform:

First Name Last Name Email address
Date of Birth Height (cm) Weight (kg)
Diary entries Sense of wellbeing entries Sense of symptom control entries
Motor state distribution Medication plan and compliance Time zone
Email address Mobile phone number Clinic / Medical Group Name
Patient Clinic ID National ID Smartwatch ID

IV. Legal basis for processing

Your attending physician obtains your consent for processing activities involving personal data. Article 6 (1) (1) (a) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) serves as the legal basis. For the processing of special categories of personal data, (e.g. health data) Article 9 (2) (a) will be used as legal basis. In giving your consent, you are doing so to both the physician and the provider of the platform.

V. Data erasure and storage duration

Your personal data will be deleted or blocked as soon as the purpose of storage ceases to apply. Storage may also take place if this has been provided for by the European or national legislator in Union regulations, laws or other provisions to which the controller is subject.

VI. Objection, withdrawal and removal options

You can opt out the consent to processing your data at any time by addressing it to the attending physician or the provider of the platform. By this your data will be deleted unless legal requirements require retention as mentioned above.

VII. Data subject’s rights

You have the right to information, to access, to rectification, to restriction of processing, to erasure, to data portability, to object and to complain to a supervisory authority.

VIII. Recipients or categories of recipients of personal data

As part of the processing of personal data your attending physician will pass on your data to the provider mentioned above.

This privacy policy has been created with the assistance of DataGuard.