Allgemeine Nutzungsbedingungen für Patienten

1. Allgemeines

1.1 Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen für Patienten (im Folgenden "AGB") regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Orbit Health GmbH, Mangfallstraße 16, 82061 Neuried, Deutschland (im Folgenden "Umlaufbahn") und Sie als Patient und Vertragspartner von Orbit (im Folgenden "Patient") im Hinblick auf die Nutzung der Softwareanwendung "Neptun"und die dadurch bereitgestellte Infrastruktur sowie die damit verbundenen Dienste (im Folgenden zusammenfassend "Neptun Dienstleistungen").

1.2 Es gilt die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses zwischen Orbit und dem Patienten gültige Fassung der AGB.

2. Verschreibung der Neptun-Dienste, Vertragsabschluss, Zugang zu den AGB, Vertragssprache

2.1 Um die Neptune-Dienste zu nutzen, müssen Sie zunächst die Softwareanwendung herunterladen "Neptun" aus dem App-Store herunterladen und sich in der Softwareanwendung registrieren. Im Rahmen des Registrierungsprozesses muss der Patient ein Patientenkonto anlegen und den Registrierungscode in die App eingeben. Vor Abschluss der Registrierung wird der Patient aufgefordert, den vorliegenden AGB zuzustimmen, wodurch der Vertrag zwischen dem Patienten und Orbit (im Folgenden "Vertrag").

2.2 Die AGB können jederzeit unter der folgenden URL abgerufen werden: https://orbit.health/neptune-for-patient-terms-agreement/

2.3 Die Vertragssprache ist Deutsch und Englisch.

3. Anforderung an eine Smartwatch

3.1 Damit die Neptune-Dienste Symptome automatisch überwachen und Behandlungsreaktionen liefern können, ist die Verwendung einer geeigneten Smartwatch erforderlich. Falls diese nicht verfügbar ist, muss der Patient die Smartwatch separat direkt beim Hersteller oder einem Händler erwerben. Orbit ist nicht verantwortlich für Defekte an der Smartwatch.

3.2 Smartwatches, die mit den Neptune Services kompatibel sind, werden auf der Orbit-Website aufgeführt. Die Smartwatch muss mit der Neptune App auf dem Smartphone des Patienten verbunden sein. 

4. Lieferung und Leistungserbringung, Fristen

4.1 Die Bedingungen für die Lieferung und Erbringung der Neptune-Dienste werden durch den Vertrag festgelegt.

4.2 Die von Orbit genannten Leistungs- und Liefertermine und -fristen sind nur verbindlich, wenn dies vertraglich vereinbart ist. Die vorgenannten Termine und Fristen verlängern sich - unbeschadet sonstiger gesetzlicher Rechte von Orbit - wenn und soweit der Patient Mitwirkungshandlungen nicht oder nur unzureichend erbringt.

5. Vergütung, Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen

Sofern keine Vergütung durch eine gesetzliche oder private Krankenkasse in Frage kommt, stellt Orbit die Vergütung für die Inanspruchnahme der Neptune-Leistungen direkt dem Patienten oder der behandelnden Einrichtung in Rechnung. Soweit nicht anders vereinbart, ist die vom Patienten oder der behandelnden Institution zu zahlende Vergütung mit Rechnungsstellung fällig und innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Dies gilt nicht für die Nutzung von Neptune im Rahmen einer klinischen Studie.

6. Leistungsumfang, Verfügbarkeit, Datenübertragung über das Internet

6.1 Der Leistungsumfang und die aktuellen Funktionalitäten der Neptune Services sind in der Beschreibung beschrieben, die auf der Orbit-Website unter https://www.orbit.health/neptune zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Die Nutzung der Neptune-Dienste ist auf das Gebiet von Deutschland und Singapur beschränkt.

6.2 DIE NEPTUNE-DIENSTE ERMÖGLICHEN ES DEM PATIENTEN, DEN VERLAUF DER BEHANDLUNG SEINER GESUNDHEITLICHEN BESCHWERDEN MIT EINEM MODERNEN SYSTEM ZUR SYMPTOMÜBERWACHUNG ZU DOKUMENTIEREN. DIE NEPTUN-DIENSTE SIND JEDOCH NICHT DEM PATIENTEN INDIVIDUELLE DIAGNOSEN FÜR GESUNDHEITLICHE BESCHWERDEN ODER THERAPIEEMPFEHLUNGEN ZU GEBEN. DIES IST NUR UNTER EINBEZIEHUNG MEDIZINISCHER FACHKRÄFTE (Z. B. EINES NIEDERGELASSENEN ARZTES) MÖGLICH, DIE Z. B. DIE INANSPRUCHNAHME DER NEPTUN-DIENSTE VERORDNET HABEN UND DEN BEHANDLUNGSVERLAUF IM RAHMEN DER MEDIZINISCHEN BEHANDLUNG DES PATIENTEN BEWERTEN.

6.3 Die Neptune-Dienste können von Unterbrechungen, Fehlern oder Verzögerungen betroffen sein. Solche Unterbrechungen, Fehler oder Verzögerungen können auf Faktoren wie technische Probleme bei der Ausführung oder dem Betrieb der Software, der Infrastruktur oder der Server von Orbit oder Dritten oder auf technische Probleme oder hohen Datenverkehr im Internet oder Infrastrukturausfälle zurückzuführen sein.

6.4 Orbit wird sich bemühen, die Neptune-Dienste im Jahresdurchschnitt mindestens neunundneunzig (99) Prozent der Zeit verfügbar zu halten, ausgenommen Ausfallzeiten, (a) während derer die Server oder die Funktionalität der Neptune-Dienste aufgrund technischer oder sonstiger Probleme, die außerhalb der Kontrolle von Orbit liegen (z.B. höhere Gewalt oder Verschulden Dritter), nicht verfügbar sind; (b) die zur Verbesserung der Sicherheit und Integrität der Server oder für Wartungsarbeiten zum Zwecke des ordnungsgemäßen Betriebs oder der Verbesserung der Neptune-Dienste genutzt werden.

6.5 Orbit setzt bei der Übermittlung von Patientendaten über das Internet angemessene Sicherheitsmaßnahmen ein, wie etwa Verschlüsselungstechnologien, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Allerdings kann Orbit die Datensicherheit bei der Übermittlung von Daten über das Internet nicht vollständig gewährleisten oder sicherstellen. Aus diesem Grund erfolgt jede Übermittlung von Daten über das Internet im Rahmen der Nutzung der Neptune Services auf eigenes Risiko des Patienten.

7. Nutzungsbedingungen, Mitwirkungspflichten und Sorgfaltspflichten

7.1 Der Patient ist für die Einhaltung der technischen und systemtechnischen Voraussetzungen für die Nutzung der Neptune Services verantwortlich.

7.2 Der Patient verpflichtet sich, (a) die Neptune-Dienste (oder einen Teil davon) ausschließlich in Verbindung mit seiner ärztlich verordneten Behandlung (falls vorhanden) und in Übereinstimmung mit den Bedingungen dieser AGB zu nutzen; (b) keine Maßnahmen zu ergreifen, die die Interoperabilität und Funktionalität der Neptune-Dienste (oder eines Teils davon) beeinträchtigen oder stören könnten; (c) bei der Nutzung der Neptune-Dienste keine geltenden Gesetze oder Rechte Dritter zu verletzen; (d) keinen schädlichen Code in die Neptune-Dienste einzubringen, wie z.B. Viren oder andere schädliche Computerprogramme, die z.B. das System, das Programm oder die Daten von Orbit beschädigen oder stören oder persönliche Informationen heimlich abhören oder unbefugt ausspähen können; (e) an der Aktualisierung der Neptune-Dienste mitzuwirken, wie z.B. das Aufspielen von (Sicherheits-)Patches, Updates und Upgrades per Fernwartung, und alle Handlungen vorzunehmen, die zu diesem Zweck erforderlich sind, um die Interoperabilität und die Funktionalitäten der Neptune-Dienste aufrechtzuerhalten.

8. Das Recht von Orbit, Patientendaten zu verwenden

Der Patient räumt Orbit ein unentgeltliches, nicht ausschließliches und europaweites Nutzungsrecht an den im Rahmen der Nutzung der Neptune Services generierten Nutzungsdaten, wie insbesondere den mittels der Symptomüberwachungsgeräte generierten Überwachungsdateien (im Folgenden zusammenfassend "Patientendaten"), die Patientendaten (oder jeweils Teile davon) zu Zwecken (a) der Erbringung und Nutzung der Neptune-Leistungen während der Vertragslaufzeit zu verwenden und den behandelnden Ärzten, denen der Patient im Rahmen der Verordnung der Neptune-Leistungen Zugang zu den Patientendaten gewährt, zugänglich zu machen sowie (b) zur Analyse, Auswertung und Verwertung für die Weiterentwicklung und Verbesserung der Neptune-Leistungen dauerhaft in pseudonymisierter und anonymisierter Form zu nutzen. Anonymisierte Daten können auch in Nicht-EU-Ländern verwendet werden.

9. Recht des Patienten auf Nutzung der Neptune-Dienste

9.1 Soweit es für die Nutzung der Neptune Services erforderlich ist, räumt Orbit dem Patienten ein nicht ausschließliches, nicht übertragbares und zeitlich auf die Laufzeit des Vertrages begrenztes Nutzungsrecht ein, die Neptune Services entsprechend dem vereinbarten Leistungsumfang gemäß Ziffer 6.1 und diesen AGB zu nutzen.

9.2 Soweit nicht ausdrücklich durch die §§ 69d und 69e des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) erlaubt"Urheberrechtsgesetz") oder dieser AGB ist es dem Patienten nicht gestattet, ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Orbit (a) die Neptune Services (oder Teile davon) zu bearbeiten, umzugestalten, anzupassen, zu übersetzen, zu vervielfältigen, zu veröffentlichen, zu dekompilieren, zu disassemblieren oder zurückzuentwickeln (sog. Reverse Engineering); (b) technische Beschränkungen zu umgehen; oder (c) die Neptune Services für kommerzielle Zwecke zu nutzen.

10. Schutz der Daten

10.1 Orbit verarbeitet personenbezogene Daten, die im Rahmen der Nutzung der Neptune Services erhoben werden, ausschließlich unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung und des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes ("Bundesdatenschutzgesetz"). Weitere Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in der Datenschutzbestimmungen für die Nutzung von Neptune Dienstleistungendie nicht Bestandteil dieser AGB ist, sondern ausschließlich der Information nach Art. 13 GDPR.

10.2 DIE NUTZUNG DER NEPTUNE-DIENSTE SETZT DIE ZUSTIMMUNG DES PATIENTEN ZUR VERARBEITUNG SEINER PATIENTEN-DATEN IM SINNE DES DATENSCHUTZRECHTS VORAUS. WENN DER PATIENT DIESER DATENVERARBEITUNG NICHT ZUSTIMMT, KANN ER DIE NEPTUNE-DIENSTE NICHT NUTZEN.

Der Patient verpflichtet sich gegenüber Orbit, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Neptune Services geltenden Datenschutzgesetze, insbesondere die EU-Datenschutzgrundverordnung und das deutsche Bundesdatenschutzgesetz, einzuhalten ("Bundesdatenschutzgesetz").

11. Anspruch auf Mängel

11.1 Die Mängelhaftung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften in Verbindung mit den nachfolgenden Bestimmungen.

11.2 Der Patient ist verpflichtet, Orbit Mängel der Neptune-Leistungen unverzüglich in Textform oder telefonisch unter genauer Angabe der Art des Mangels, seiner Auswirkungen und der Umstände, unter denen er auftritt, zu melden. Die aktuellen Kontaktdaten finden Sie auf der Website von Orbit unter https://www.orbit.health.

11.3 Orbit ist berechtigt, einen Mangel zu umgehen, wenn der Mangel selbst nur mit unverhältnismässigem Aufwand behoben werden kann und die Umgehungslösung die Interoperabilität und Funktionalitäten der Neptune Services nur unwesentlich beeinträchtigt.

11.4 Orbit haftet nicht für Mängel, die (a) durch Softwarekomponenten oder Dienstleistungen Dritter verursacht werden, die nicht von Orbit zur Verfügung gestellt werden, oder (b) auf einer unbefugten Nutzung der Neptune Services (einschließlich des Zugriffs auf diese) gemäß diesen AGB beruhen.

11.5 Orbit haftet auf Schadensersatz für Mängel nur nach Maßgabe der Bestimmungen in Abschnitt

11.6 Ansprüche wegen Mängeln, die Orbit arglistig verschwiegen hat oder die von einer Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie erfasst sind, bleiben von den Bestimmungen dieser Ziffer 11 unberührt.

12. Haftung

12.1 Eine verschuldensunabhängige Haftung auf Schadensersatz für bei Vertragsschluss vorhandene Mängel ist ausgeschlossen.

12.2 Orbit haftet unbeschränkt für Schäden, die durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden. Im Falle einer leicht fahrlässigen Verletzung einer Pflicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Patient vertrauen durfte (im Folgenden "Wesentliche Nebenverpflichtung"), ist die Haftung von Orbit auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren und für den Vertrag charakteristischen Schaden begrenzt.

12.3 Orbit haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung von Pflichten, die keine wesentlichen Nebenpflichten sind.

12.4 Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten nicht im Falle des arglistigen Verschweigens von Mängeln oder einer Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie, für die Haftung für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz ("Produkthaftungsgesetz") und auf Ansprüche wegen leicht fahrlässig verursachter Personenschäden (Leben, Körper oder Gesundheit). Eine Umkehr der Beweislast zum Nachteil des Patienten ist damit nicht verbunden.

12.5 Soweit die Haftung von Orbit ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Orbit.

12.6 Mit Ausnahme von Ansprüchen aus unerlaubter Handlung verjähren Schadensersatzansprüche, für die die Haftung von Orbit nach dieser Ziffer 12 beschränkt ist, innerhalb eines (1) Jahres, gerechnet ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Patienten ist hiermit nicht verbunden.

13. Dauer, Beendigung, Folgen der Beendigung

13.1 Die Laufzeit des Vertrages beginnt mit dem Vertragsabschluss und läuft, soweit nicht anders vereinbart, für die Dauer der Verordnung durch den behandelnden Arzt oder die gesetzliche Krankenkasse.

13.2 Der Vertrag hat eine feste Laufzeit für die Dauer der Verschreibung. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Die Kündigung muss in Textform erfolgen.

13.3 Nach Beendigung des Vertrages ist der Patient nicht mehr berechtigt, die Neptune-Dienste zu nutzen.

13.4 Innerhalb eines (1) Monats nach Beendigung (Nachspeicherfrist) wird Orbit dem Patienten auf Wunsch die zu diesem Zeitpunkt in den Neptune Services gespeicherten Patientendaten in einem gängigen Datenformat zur Verfügung stellen. Nach Ablauf der Nachspeicherfrist ist Orbit berechtigt, die in den Neptune-Services gespeicherten Patientendaten unwiderruflich zu löschen und das Patientenkonto des Patienten zu deaktivieren.

14. Rücktrittspolitik

Das Widerrufsrecht gilt nur für einen Patienten, der eine natürliche Person ist, die das Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher).

14.1 Rücktrittsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie die Orbit Health GmbH, Mangfallstraße 16, 82061 Neuried mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail an neptune@orbit.health) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das untenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

14.2 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

15. Vorlage für die Rücknahme

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück).

An

Orbit Health GmbH

Mangfallstraße 16

82061 Neuried

E-Mail: Neptune@orbit.health

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) /die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*): Empfangen am (*):

Name des/der Verbraucher(s):

Anschrift des/der Verbraucher(s):

Datum:

(*) Nichtzutreffendes streichen.

 

16. Anwendbares Recht, Alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten, Trennbarkeit

16.1 Für die Rechtsbeziehungen, die sich aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag ergeben, gilt deutsches Recht. Sind Sie Verbraucher mit Wohnsitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, aber innerhalb des EWR, kann auch das Recht des Staates, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, Anwendung finden, soweit es sich um zwingende Vorschriften handelt.

16.2 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) zur Verfügung, die unter folgender Adresse zu finden ist https://ec.europa.eu/consumers/odr. Orbit nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist auch nicht dazu verpflichtet, dies zu tun.

16.3 Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Patienten oder dieser AGB unwirksam sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.

16.4 Diese ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN wurden in einem englischen Original und einer deutschen Übersetzung erstellt. Im Falle von Abweichungen zwischen den beiden Fassungen ist die englische Fassung maßgebend.

General Terms and Conditions of Use for Patients

1. General

1.1 These General Terms and Conditions of Use for Patients (hereinafter “GTC”) govern the contractual relationship between Orbit Health GmbH, Mangfallstrasse 16, 82061 Neuried, Germany (hereinafter “Orbit”) and you as a patient and contractual partner of Orbit (hereinafter “Patient”) with regard to the use of the software application “Neptune”and the infrastructure provided thereby and the associated services (hereinafter collectively “Neptune Services”).

1.2 The version of the GTC valid at the time of conclusion of the contract between Orbit and the Patient shall apply.

2. Prescription of the Neptune Services, conclusion of Contract, access to GTC, contractual language

2.1 To use the Neptune Services, it is first necessary to download the software application “Neptune” from the app store and register in the software application. As part of the registration process, the Patient must create a patient account and the registration code must be entered into the app. Before completing the registration, the Patient will be asked to agree to these GTC, which will create the contract between the Patient and Orbit (hereinafter “Contract”).

2.2 The GTC can be accessed at any time by visiting this URL: https://orbit.health/neptune-for-patient-terms-agreement/

2.3 The contractual language is German  and English.

3. Requirement of a Smartwatch

3.1 For the Neptune Services to automatically monitor symptoms and provide treatment responses, it is required to use an appropriate smartwatch. If not available, the Patient must purchase the smartwatch separately directly from the manufacturer or a dealer. Orbit is not responsible for any defects of the smartwatch.

3.2 Smartwatches that are compatible with the Neptune Services are listed on the Orbit website. The smartwatch needs to be connected with the Neptune App on the Patient’s 

4. Delivery and service provision, deadlines

4.1 The conditions of delivery and service provision of the Neptune Services are determined by the Contract.

4.2 The service and delivery dates and deadlines stated by Orbit are only binding if this is contractually agreed. The aforementioned dates and deadlines will be extended – without prejudice to other statutory rights of Orbit – if and insofar as the Patient does not or insufficiently perform any acts of cooperation.

5. Remuneration, invoicing to statutory health insurance funds

If no payment by a statutory or private health insurance fund is applicable, Orbit will invoice the remuneration for the use of the Neptune Services directly to the Patient or the treating institution.  Unless otherwise agreed, the remuneration to be paid by the Patient or treating institution is due upon invoicing and is payable within fourteen (14) days from the invoice date without deduction. This does not apply to the usage of Neptune under a clinical trial setting.

6. Scope of services, availability, data transmission via the internet

6.1 The scope of services and the current functionalities of the Neptune Services are described by the descriptionavailable on the Orbit website at https://www.orbit.health/neptune at the time of the conclusion of the Contract. The use of the Neptune Services is limited to the territory of Germany  and Singapore.

6.2 THE NEPTUNE SERVICES ENABLE THE PATIENT TO DOCUMENT THE COURSE OF TREATMENT OF HIS/HER HEALTH COMPLAINTS BY MEANS OF A MODERN SYSTEM FOR SYMPTOM MONITORING. HOWEVER, THE NEPTUNE SERVICES DO NOT PROVIDE THE PATIENT WITH INDIVIDUAL DIAGNOSES FOR HEALTH COMPLAINTS OR THERAPY RECOMMENDATIONS. THIS IS ONLY POSSIBLE WITH THE INVOLVEMENT OF MEDICAL PROFESSIONALS (E.G. AN ESTABLISHED PHYSICIAN) WHO, FOR EXAMPLE, HAVE PRESCRIBED THE USE OF THE NEPTUNE SERVICES AND EVALUATE THE COURSE OF TREATMENT AS PART OF THE PATIENT’S MEDICAL TREATMENT.

6.3 The Neptune Services may be affected by interruptions, errors or delays. Such interruptions, errors or delays may be due to factors such as technical problems in the execution or operation of the software, infrastructure or servers of Orbit or third parties, or technical problems or high traffic on the internet or infrastructure failures.

6.4 Orbit will endeavor to keep the Neptune Services available at least ninety-nine (99) percent of the time on an annual average basis, not including downtime (a) during which the servers or functionality of the Neptune Services are unavailable due to technical or other problems beyond Orbit’s control (e.g., force majeure or fault of third parties); (b) used to improve the security and integrity of the servers or for maintenance work for the purpose of the proper operation or improvement of the Neptune Services.

6.5 Orbit uses appropriate security measures when transmitting Patient Data via the internet, such as encryption technologies that comply with statutory requirements. However, Orbit cannot fully guarantee or ensure data security when transmitting data via the internet. For this reason, any transmission of data via the internet within the framework of the use of the Neptune Services takes place at the Patient’s own risk.

7. Conditions of use, duties of cooperation and due diligence

7.1 The Patient is responsible for complying with the technical and system requirements for the use of the Neptune Services.

7.2 The Patient agrees (a) to use the Neptune Services (or any part thereof) solely in connection with his/her medically prescribed treatment (if any) and in accordance with the terms of these GTC; (b) not to take any action that may impair or interfere with the interoperability and functionality of the Neptune Services (or any part thereof); (c) not to violate any applicable law or third party rights in the use thereof; (d) not to introduce harmful code into the Neptune Services, such as viruses or other harmful computer programs that may, for example, damage or interfere with Orbit’s system, program, or data, or surreptitiously eavesdrop on or unauthorizedly spy on personal information (e) to cooperate in updating the Neptune Services, such as applying (security) patches, updates and upgrades via remote maintenance, and to perform all actions necessary for this purpose in order to maintain the interoperability and functionalities of the Neptune Services.

8. Orbit’s right to use Patient Data

The Patient grants Orbit a royalty-free, non-exclusive and Europe-wide  right of use to the usage data generated within the scope of the use of the Neptune Services, such as in particular the monitoring files generated by means of the symptom monitoring devices (hereinafter collectively “Patient Data”), to use the Patient Data (or in each case parts thereof) for purposes of (a) the provision and use of the Neptune Services during the term of the Contract, and to make them accessible to the treating physicians to whom the Patient grants access to the Patient Data within the scope of the prescription of the Neptune Services, as well as (b) the analyzation, evaluation and exploitation for the further development and improvement of the Neptune Services on a permanent basis in pseudonymized and anonymized form. Anonymized data may also be used in non-EU countries.

9. Patient’s right to use Neptune Services

9.1 To the extent necessary for the use of the Neptune Services, Orbit grants the Patient a non-exclusive, non-transferable right of use, limited in time to the term of the Contract, to use the Neptune Services in accordance with the agreed scope of services pursuant to section 6.1 and these GTC.

9.2 Unless expressly permitted by Sec. 69d and 69e of the German Copyright Act (“Urheberrechtsgesetz”) or these GTC, the Patient may not, without Orbit’s prior written consent (a) edit, redesign, adapt, translate, reproduce, publish, decompile, disassemble or reverse engineer (so-called reverse engineering) the Neptune Services (or any part thereof); (b) circumvent any technical limitations; or (c) use the Neptune Services for commercial purposes.

10. Data protection

10.1 Orbit processes personal data collected in the course of using the Neptune Services exclusively in compliance with the applicable data protection laws, in particular the EU General Data Protection Regulation and the German Federal Data Protection Act (“Bundesdatenschutzgesetz”). Further information on the processing of personal data can be found in the Privacy Policy for the use of Neptune Services, which is not part of these GTC, but serves exclusively as information according to Art. 13 GDPR.

10.2 THE USE OF THE NEPTUNE SERVICES REQUIRES THE PATIENT’S CONSENT TO THE PROCESSING OF HIS/HER PATIENT DATA IN ACCORDANCE WITH DATA PROTECTION LAW. IF THE PATIENT DOES NOT CONSENT TO THIS DATA PROCESSING, HE/SHE CANNOT USE THE NEPTUNE SERVICES.

The Patient undertakes towards Orbit to comply with the data protection laws applicable in connection with the use of the Neptune Services, in particular the EU General Data Protection Regulation and the German Federal Data Protection Act (“Bundesdatenschutzgesetz”).

11. Claim for defects

11.1 The liability for defects is governed by the statutory law as modified by the following provisions.

11.2 The Patient shall report any defects of the Neptune Services to Orbit without undue delay in text form or by telephone, stating the exact nature of the defect, its effect and the circumstances under which it occurs. The current contact details can be found on the Orbit website at https://www.orbit.health.

11.3 Orbit is entitled to bypass a defect if the defect itself can only be rectified by disproportionate effort and the bypass solution only insignificantly affects the interoperability and functionalities of the Neptune Services.

11.4 Orbit is not liable for defects that (a) are caused by software components or services of third parties that are not provided by Orbit or (b) are based on an unauthorized use of the Neptune Services (including access to them) in accordance with these GTC.

11.5 Orbit is liable for damages for defects only according to the provisions of section

11.6 The provisions of this section 11 are without prejudice to claims for defects which Orbit has fraudulently concealed or which are covered by a guarantee of quality or durability.

12. Liability

12.1 Any strict liability for damages for defects existing at the time of the conclusion of the Contract is excluded

12.2 Orbit shall be unrestrictedly liable for any damage caused by intent or gross negligence. In the event of a slightly negligent breach of an obligation whose breach puts the achievement of the contractual purpose at risk or whose fulfilment is essential to the due and proper implementation of the Contract and on whose fulfilment the Patient could reasonably rely on (hereinafter “Essential Accessory Obligation”), the liability of Orbit is limited to damage foreseeable at the time of conclusion of the Contract and characteristic for the Contract.

12.3 Orbit accepts no liability for slightly negligent breaches of obligations which are not Essential Accessory Obligation.

12.4 The above exclusions and limitations of liability shall not apply in the event of fraudulently concealment of defects or a guarantee as to quality or durability, to the liability for claims under the German Product Liability Act (“Produkthaftungsgesetz”) and to claims based on slightly negligently caused personal injuries (life, limb or health). This shall not entail a reversal of the burden of proof to Patient’s disadvantage.

12.5 Where the liability of Orbit is excluded or limited, this also applies to the personal liability of Orbit’s employees, members of staff, representatives and vicarious agents.

12.6 With the exception of claims based on tortious acts, claims for damages, for which Orbit’s liability is limited under this section 12, become time-barred within one (1) year, calculated from the beginning of the statutory limitation period. This shall not entail a reversal of the burden of proof to Patient’s disadvantage.

13. Term, termination, consequences of termination

13.1 The term of the Contract commences upon conclusion of the Contract and, unless otherwise agreed, runs for the duration of the prescription by the treating physician or the statutory health insurance fund.

13.2 The Contract has a fixed term for the duration of the prescription. The right to extraordinary termination for good cause remains unaffected. The termination must be in textform.

13.3 Upon termination of the Contract, the Patient is no longer entitled to use the Neptune Services.

13.4 Within one (1) month after termination (post-storage period), Orbit will provide the Patient upon request with the Patient Data stored in the Neptune Services at that time in a common data format. After the expiration of the post-storage period, Orbit is entitled to irreversibly delete the Patient Data stored in the Neptune Services and to deactivate the patient account of the Patient.

14. Withdrawal Policy

The withdrawal right applies solely to a Patient that is a natural person who concludes the legal transaction for a purpose that can predominantly be attributed neither to his commercial nor to his independent professional activity (consumer).

14.1 Withdrawal Right

You may revoke your contract within 14 days without having to state reasons. The withdrawal period shall be fourteen days from the date of the conclusion of the contract. To exercise your right of withdrawal, you must inform Orbit Health GmbH, Mangfallstrasse 16, 82061 Neuried of your decision to withdraw from this contract by means of a clear declaration (e.g. a letter sent by post, or e-mail at neptune@orbit.health). You can use the model withdrawal form below for this purpose, which is, however, not mandatory.

In order to comply with the withdrawal period, it is sufficient that you send the notification of the exercise of the right of withdrawal before the expiry of the withdrawal period.

14.2 Consequences of withdrawal

If you withdraw from this contract, we must refund all payments we have received from you, including delivery costs (with the exception of additional costs resulting from the fact that you have chosen a type of delivery other than the cheapest standard delivery offered by us), without delay and at the latest within fourteen days of the day on which we received notification of your withdrawal from this contract. For this repayment, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no case will you be charged for this repayment.

15. Withdrawal Template

(If you wish to cancel the contract, please complete and return this form).

To

Orbit Health GmbH

Mangfallstrasse 16

82061 Neuried

E-mail: Neptune@orbit.health

I/we (*) hereby revoke the contract concluded by me/us (*) for the purchase of the following goods (*) /the provision of the following service (*)

Ordered on (*):                                             Received on (*):

Name of consumer(s):

Address of consumer(s):

Date:

(*) Delete where inapplicable

 

16. Applicable law, Alternative Dispute Resolution in Consumer Matters, Severability

16.1 The legal relationships arising from or in connection with the Contract shall be governed by German law. If you are a consumer domiciled outside the Federal Republic of Germany but within the EEA, the law of the country in which you are domiciled may also apply if it is a matter of mandatory provisions.

16.2 The European Commission provides a platform for extrajudicial online dispute resolution (ODR platform), which can be accessed at https://ec.europa.eu/consumers/odr. Orbit does not participate in dispute resolution procedure before a consumer conciliation body and is not obliged to do so.

16.3 Should individual provisions of the Contract with the Patient or of these GTC be or become invalid, the remaining provisions shall remain unaffected.

16.4 These GENERAL TERMS AND CONDITIONS have been prepared in an English original and a German translation. In case of any discrepancies between the two versions, the English version shall prevail.