Die Achterbahn zähmen: Motorische Fluktuationen bei Parkinson und wie man sie effektiv bewältigt

Parkinson ist eine chronische, degenerative neurologische Krankheit, von der weltweit etwa 10 Millionen Menschen betroffen sind. Eines der häufigsten und bekanntesten Symptome von Parkinson ist das Zittern (Tremor), aber die Krankheit kann auch eine ganze Reihe anderer nicht-motorischer und motorischer Symptome verursachen.

Die Parkinson-Symptome werden durch die Degeneration von Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn verursacht, die einen chemischen Stoff namens Dopamin produzieren. Dopamin spielt eine Schlüsselrolle bei der Regulierung von Bewegungen, und ein Dopaminmangel im Gehirn kann bei Menschen mit Parkinson eine Reihe von Symptomen hervorrufen. In einem früheren Artikel haben wir uns mit einigen nicht-motorischen Symptomen von Parkinson befasst, darunter Depressionen, Angstzustände und Beeinträchtigungen der kognitiven Funktionen, sowie mit der Frage, wie körperliche Aktivität diese Symptome möglicherweise verbessern kann. Heute werden wir uns mit den motorischen Symptomen befassen, die am häufigsten mit Parkinson in Verbindung gebracht werden. Wir gehen auf die verschiedenen Arten ein, auf Behandlungsmöglichkeiten und darauf, wie Sie diese Symptome im täglichen Leben beobachten können.

Abgesehen vom Tremor gehören zu den häufigen motorischen Parkinson-Symptomen Steifheit oder Steifheit der Gliedmaßen, langsame Bewegungen oder Bradykinesie sowie Störungen des Gleichgewichts und der Koordination. Diese Symptome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und im Laufe des Tages kommen und gehen, oft nach einem Muster, das als motorische Fluktuationen bekannt ist.

Die Behandlung der motorischen Symptome von Parkinson umfasst in der Regel Medikamente, die Dopamin ersetzen oder die Dopaminproduktion im Gehirn anregen. In einigen Fällen können auch chirurgische Verfahren zur Linderung der Symptome eingesetzt werden.

Die Bewältigung der motorischen Symptome und der entsprechenden Symptomschwankungen bei Parkinson kann ein schwieriger und andauernder Prozess sein. Jedoch können Menschen mit Parkinson mit der richtigen Behandlung und Unterstützung ein aktives Leben führen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit ihrem medizinischen Team und die Anwendung von Strategien zur Bewältigung ihrer Symptome können Menschen mit Parkinson ihre Lebensqualität verbessern und ihre Unabhängigkeit bewahren.

Die Bewältigung der motorischen Symptome und der entsprechenden Symptomschwankungen bei der Parkinson-Krankheit kann ein schwieriger und andauernder Prozess sein, aber mit der richtigen Behandlung und Unterstützung können Menschen mit Parkinson ein erfülltes und aktives Leben führen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit ihrem medizinischen Team und die Anwendung von Strategien zur Bewältigung ihrer Symptome können Menschen mit Parkinson ihre Lebensqualität verbessern und ihre Unabhängigkeit bewahren.

 

Arten von motorischen Symptomen

 

1. Verlangsamte Bewegung (Bradykinesie)

Bradykinesie ist eine der grundlegendsten Erscheinungsformen von Morbus Parkinson und bezieht sich auf die Verlangsamung von Bewegung und Geschwindigkeit (1). Diese Verlangsamung der Bewegung kann auf verschiedene Weise auftreten:

  • Weniger Blinzeln als üblich
  • Verringerung des Armschwingens beim Gehen
  • Probleme bei der Einleitung von Bewegungen wie dem Aufstehen
  • Allgemeine Langsamkeit bei körperlichen Bewegungen 

 

2. Zittern / Tremor

Dies ist das am häufigsten assoziierte motorische Symptom, wenn man an Parkinson denkt, und das aus gutem Grund. Schätzungsweise 70 bis 90 % der Menschen mit Morbus Parkinson leiden irgendwann in ihrem Leben unter Tremor (2). Es gibt zwei Arten von Tremor, die bei Menschen mit Parkinson auftreten können. Diese sind:

  • Ruhetremor - Er kann auftreten, wenn Ihr Körper ruhig und entspannt ist, z. B. wenn Sie auf dem Sofa sitzen. Der häufigste Tremor im Zusammenhang mit Parkinson ist der sogenannte "Pillenrolltremor". Diese Art des Zitterns sieht so aus, als ob Sie versuchen, eine Pille oder einen anderen kleinen Gegenstand zwischen Daumen und Zeigefinger zu rollen (3).
  • Aktionstremor - Dieser kann bei alltäglichen Aktivitäten auftreten, z. B. beim Essen, bei der Gartenarbeit usw.  

 

3. Steifheit und Unflexibilität

Steifheit und Unbeweglichkeit sind weitere häufige motorische Symptome im Zusammenhang mit Parkinson. Bei Parkinson beziehen sich Steifheit auf die Unfähigkeit Ihres Körpers und Ihrer Muskeln, sich reibungslos zu bewegen. "Ruckartige" Bewegungen werden als Zahnradphänomen bezeichnet, und wenn die Steifigkeit anhält, wird es zuweilen mit dem Biegen eines Bleirohrs verglichen (“lead pipe rigidity”) (4). Steifheit kann die Muskeln daran hindern, sich zu dehnen und zu entspannen, und kann zu (5) führen:

  • Schmerzen und Muskelkrämpfe
  • ”Maskenhafter" Gesichtsausdruck korrigiert
  • Schwierigkeiten bei feinen Bewegungen wie dem Schreiben oder dem Drücken von Knöpfen
  • Haltungsänderung

 

4. Dyskinesie

Dyskinesie ist eine häufige Komplikation von Parkinson, die unwillkürliche, unkontrollierbare Bewegungen verursacht. Eine dopaminerge Überstimulation kann zum Auftreten von Dyskinesien führen, die sich in Form von Verdrehungen, Zuckungen und sich wiederholenden Bewegungen äußern können. Dyskinesien können unangenehm und störend sein und alltägliche Aktivitäten wie Sprechen, Essen und Anziehen beeinträchtigen. Die Behandlung der Dyskinesie kann eine Anpassung der Medikation, eine Änderung des Zeitpunkts der Medikamentendosierung oder die Verwendung zusätzlicher Medikamente zur Kontrolle der Dyskinesie beinhalten.

 

Dyskinesien treten am häufigsten im Zusammenhang mit der Langzeiteinnahme von Levodopa (auch bekannt als L-Dopa) auf, dem am häufigsten verschriebenen Medikament zur Behandlung von Parkinson (6,7). Die der Dyskinesie zugrunde liegende Ursache ist jedoch komplex und nicht vollständig geklärt. Levodopa wirkt, indem es das normale Dopamin ersetzt und so kontrollierte Bewegungen ermöglicht (d. h. "ON"). Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Körper mit der Degeneration der dopaminergen Neuronen nicht mehr in der Lage ist, Dopamin zu produzieren und aufrechtzuerhalten, so dass die von Levodopa bereitgestellten Dopaminmengen schwanken und "Spitzen" und "Täler" entstehen (6).

*Hinweis: Wir raten Menschen mit Parkinson nicht dazu, ihre verschriebenen Medikamente nicht einzunehmen. Bitte konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Ihr Medikamentenregime ändern.

 

Mögliche Behandlungsoptionen

Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Parkinson, einschließlich medikamentöser Behandlung, nicht-medikamentöser Behandlung, chirurgischer Eingriffe und Änderungen der Lebensweise. Medikamente, wie z. B. Levodopa, können die Symptome von Parkinson verbessern, indem sie den Dopaminspiegel im Gehirn erhöhen. Auch chirurgische Eingriffe, wie die Tiefenhirnstimulation, können die Symptome von Parkinson wirksam lindern. Darüber hinaus können Änderungen der Lebensweise, wie regelmäßige körperliche Betätigung und eine gesunde Ernährung, dazu beitragen, den allgemeinen Gesundheitszustand und die Lebensqualität von Menschen mit Morbus Parkinson zu verbessern.

 

1. Nicht-medikamentöse Behandlung

Neben der medikamentösen Behandlung gibt es auch nicht-medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Parkinson. Dazu gehören Rehabilitationsmaßnahmen, die den Betroffenen helfen können, ihre Mobilität, ihr Gleichgewicht und ihre Koordination zu verbessern. Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sind allesamt Rehabilitationsformen, die bei der Behandlung der Parkinson-Symptome wirksam sein können. Ein Physiotherapeut kann beispielsweise in allen Stadien der Krankheit hilfreich sein. In den frühen Stadien sind Bewegungseinschränkungen nicht immer so offensichtlich, und ein Physiotherapeut, der auf Parkinson spezialisiert ist, kann helfen, Bewegungsprobleme früher und schneller zu erkennen. Übungen, die von einem geschulten Physiotherapeuten angeboten werden, können dabei helfen, bestimmte motorische Symptome gezielt zu behandeln. Außerdem kann häufiges, direktes Feedback dazu beitragen, dass Sie wissen, wie Sie selbst effektiv und sicher trainieren können (8). 

 

2. Chirurgische Behandlung

Tiefe Hirnstimulation (DBS - Deep Brain Stimulation) und Pumpen sind zwei chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für die Parkinson-Krankheit. Bei der tiefen Hiernstimulation wird ein kleines Gerät, ein sogenannter Neurostimulator, in das Gehirn implantiert. Der Neurostimulator sendet elektrische Impulse an bestimmte Bereiche des Gehirns, um Symptome wie Zittern, Steifheit und langsame Bewegungen zu verbessern. Die tiefe Hirnstimulation ist in der Regel Menschen mit fortgeschrittener Parkinson-Erkrankung vorbehalten, die auf Medikamente nicht mehr gut ansprechen.

Pumpen, auch Infusionspumpen genannt, sind eine weitere chirurgische Behandlungsmöglichkeit für die Parkinson-Krankheit. Mit Pumpen werden Medikamente direkt durch einen kleinen Schlauch (entweder subkutan oder über den Darm) verabreicht. Dies ermöglicht eine präzisere und gleichmäßigere Dosierung der Medikamente, was zur Verbesserung der Symptome beitragen und das Risiko von Nebenwirkungen verringern kann. Wie die tiefe Hirnstimulation werden Pumpen in der Regel bei Menschen mit fortgeschrittener Parkinson-Erkrankung eingesetzt, die auf die Standardmedikamente nicht mehr gut ansprechen.

 

3. Änderungen des Lebensstils (d. h. Ernährung und Bewegung)

In einem anderen früheren Artikel haben wir die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung erörtert, insbesondere für Menschen mit Parkinson, da Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass bestimmte Nahrungsmittel zur Linderung einiger nicht-motorischer Parkinson-Symptome beitragen können. Die Ernährung kann auch einen wesentlichen Einfluss auf die motorischen Symptome haben. Eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit regelmäßiger körperlicher Betätigung kann das Gleichgewicht verbessern, die Muskelmasse erhalten und möglicherweise sogar vergrößern und die allgemeine Mobilität erhöhen.

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, empfehlen wir eine Kombination aus Aerobic-, Kraft- und Gleichgewichtsübungen. Dazu können ein Spaziergang im Freien, Radfahren, die Verwendung von Widerstandsbändern und Yoga gehören. Weitere Bewegungstipps finden Sie z.b. in diesem Artikel der Cleveland Clinic in englischer Sprache - Bewegung für Menschen mit Parkinson-Krankheit.

 

Tägliche Beobachtung der Symptome

Die Überwachung Ihrer Parkinson-Symptome ist ein wichtiger erster Schritt zum Selbstmanagement. Indem Sie Ihre Symptome festhalten, können Sie 1) ein besseres Verständnis dafür gewinnen, wie es Ihnen geht, 2) allgemeine und potenzielle langfristige Trends erkennen und 3) einen Bezugspunkt haben, wenn Sie mit Ihrem Arzt und Pflegeteam sprechen. Das Führen eines täglichen Tagebuchs kann jedoch mühsam und umständlich sein. Aus diesem Grund haben wir Neptune Care entwickelt.

 

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  • Sie erhalten wöchentliche Berichte, die Ihnen helfen, zu verstehen, wie sich Ihre Behandlungen und Aktivitäten auf Ihre Symptome auswirken können.

 

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Quellen 

  1. Pathophysiologie der Bradykinesie bei der Parkinsonschen Krankheit
  2. Tremor | Parkinson's Foundation
  3. Tremor | Parkinson's UK
  4. Was sind die Symptome der Parkinson-Krankheit? | Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.
  5. Bradykinesie und Steifheit :: Fight Parkinson's - Gemeinsam können wir es schaffen
  6. Was ist Dyskinesie bei der Parkinson-Krankheit? - Davis Phinney Stiftung
  7. Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit: Arten der gängigen medikamentösen Behandlungen
  8. Physikalische Therapie und Parkinson | Parkinson's Foundation

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